Erster Helfer: Reden mit dem Opfer

Moerserin wird beim Unfall im Auto eingeklemmt. Feuerwehr entfernt Wagendach.

Erster Helfer: Reden mit dem Opfer
Foto: Feuerwehr

Strümp. Am Freitagabend gegen 21 Uhr wurde eine Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Gegen 21 Uhr war die 40-jährige Moerserin mit ihrem Wagen auf der Straße An der Autobahn von Strümp in Richtung Bösinghoven unterwegs und geriet in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Erster Helfer: Reden mit dem Opfer
Foto: Feuerwehr

Dabei schrammte sie ungebremst am ersten Baum vorbei und stand schließlich mit der Wagenfront im angrenzenden Wald und mit der Fahrerseite unmittelbar an einem Baum.

Bei dem Aufprall wurde die Frau im Fußraum ihres Kleinwagens eingeklemmt. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, das sich gerade auf dem Rückweg von einer Radtour befand, kam noch vor seinen alarmierten Kollegen zufällig an der Unfallstelle vorbei, zögerte nicht lange und verschaffte sich erfolgreich Zugang zu dem Fahrzeug. Er betreute die Frau, die ansprechbar war, bis seine Kollegen eintrafen.

Um die Verletzte schonend aus dem Fahrzeug zu retten, entfernten die Einsatzkräfte aus Strümp und Osterath die Seitenscheiben des Fahrzeugs, durchtrennten mit schwerem Gerät teilweise die tragenden Holme und klappten das Autodach zum Kofferraum hin weg. Anschließend gelang es, den Fußbereich freizulegen und die Frau aus ihrem Auto zu holen. Der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe führte während der Rettungsaktion die medizinische Versorgung durch und brachte sie anschließend in ein Krefelder Krankenhaus.

Während der Rettung und zur Unfallaufnahme wurde die Landstraße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Löschzüge aus Strümp und Osterath waren mit 30 Kräften rund eine Stunde im Einsatz.

Der Wagen wurde sichergestellt, die Unfallursache ist noch unklar. Da Hinweise auf einen möglichen Medikamenteneinfluss vorliegen, wurden der Führerschein ebenfalls sichergestellt und eine Blutprobe entnommen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, auch zwei Bäume wurden beschädigt. Die Ermittlungen dauern an. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort