Erstaunen über den Giraffenbaum

Eine 40-köpfige Meerbuscher Delegation ist aus Fouesnant zurück.

Meerbusch/Fouesnant. Ziemlich erschöpft von fast 14 Stunden Busreise, aber beeindruckt von der schon sprichwörtlichen Gastfreundschaft der bretonischen Freunde kehrte jetzt eine 40-köpfige Gruppe um Bürgermeister Dieter Spindler vom offiziellen Besuch in der Partnerstadt Fouesnant zurück.

Im vergangenen Jahr waren die Bretonen zuletzt bei den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Stadtbestehen in Meerbusch gewesen. Die letzte offizielle Reise einer Meerbuscher Delegation an die Atlantikküste lag bereits drei Jahre zurück. „Umso größer war jetzt die Wiedersehensfreude“, betont Bürgermeister Spindler.

Wie immer hatte sich eine bunte Mischung aus verschiedenen Meerbuscher Gruppen und Vereinen auf Einladung von Fouesnants Bürgermeister Roger Le Goff auf den Weg gemacht. Sportler, Sänger, Mitglieder des früheren Jugendaustauschs „Ancien Jeune“ und des Partnerschaftskomitees sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung nutzten die Gelegenheit, in der Partnerstadt neue Freundschaften zu schließen und bewährte aufzufrischen.

Untergebracht wurden die Meerbuscher wie üblich in Gastfamilien. „Die Herzlichkeit und Freundlichkeit, mit der wir aufgenommen wurden, hat wieder alle beeindruckt — vor allen die Neulinge“, so Dieter Spindler.

Bei naturkundlichen Wanderungen am Strand oder beim zünftigen Picknick mit Baguette und Pasteten im Grünen lernten die Meerbuscher ihre französische Partnerstadt von etlichen neuen Seiten kennen.

Ein Kuriosum konnte Roger Le Goff seinen Gästen dabei auch vorführen: Mit dem so genannten Giraffenbaum, einer in Form einer Giraffe gewachsenen alten Eiche, will sich Fouesnant beim landesweiten Wettbewerb um den „Baum des Jahres“ bewerben.

Bei einem unterhaltsamen Abend im „Archipel“ von Fouesnant, einem kombinierten Kulturhaus aus Theatersaal und Stadtbücherei, richteten beide Bürgermeister ihre Grüße an die Partnerstädter an Atlantik und Rhein aus. Dieter Spindler überreichte seinem Amtskollegen ein gerahmtes Exemplar des zum Stadtjubiläum 2010 aufgelegten Stadtposters „Der Meerbuscher“.

Das zweite Gastgeschenk aus Meerbusch: Auf Initiative des stellvertretenden Bürgermeisters und Präsidenten der Büdericher KG Heinzelmännchen, Bernd Schumacher-Adams, dürfen zwei Freunde aus Fouesnant beim Düsseldorfer Rosenmontagszug im kommenden Jahr auf dem Prunkwagen der Heinzelmännchen mitfahren. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort