Meerbusch Die Testzentren-Betreiber zum möglichen Ende der Gratis-Bürgertests

Meerbusch · Das Ende der kostenfreien Corona-Tests in den Testzentren wird im Gesundheitsministerium und bei den Betreibern diskutiert. Ein erhöhter Aufwand bei steigenden Personalkosten und sinkende Testzahlen werden befürchtet.

 Noch sind die Tests im Coronapoint auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich kostenfrei.

Noch sind die Tests im Coronapoint auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich kostenfrei.

Foto: male

Florian Band sieht dem Ende der kostenfreien Bürgertests zum 1. Juli entspannt entgegen. „Noch liegt gar keine Verordnung vor. Wir wissen nur das, was Karl Lauterbach gesagt hat und mein Bruder und ich werden für die Bürger in Lank weiter da sein“, versichert Geschäftsführer Florian Band, der mit seinem Bruder Lukas auf dem Schützenplatz in Lank das Testzentrum „Passion of Health“ betreibt. Momentan suchten rund 300 Bürger das Testzentrum täglich auf. Von diesen würden etwa 15 bis 20 Prozent positiv getestet. Vor gut einem Monat seien lediglich fünf Prozent der Besucher positiv bescheinigt worden. „Die Zahlen gehen durch die Decke“, sagt Florian Band und sieht den mit drei Euro kostenpflichtigen Tests gelassen entgegen. Dieser deutliche Anstieg zeige, wie wichtig es sei, weiter zu testen.