Straße in Meerbusch nach rassistischem Künstler benannt Hat Emil Nolde einen Straßennamen verdient?

Meerbusch · Die Politik diskutiert über eine Umbenennung des Emil-Nolde-Wegs. Der Künstler soll rassistische und antisemitische Einstellungen gehabt haben. Auch Alternativen – etwa eine aufklärende Hinweistafel – stehen zur Debatte.

 Die Politik diskutiert, ob der Emil-Nolde-Weg in Osterath umbenannt werden soll. Die Grünen sind dafür.

Die Politik diskutiert, ob der Emil-Nolde-Weg in Osterath umbenannt werden soll. Die Grünen sind dafür.

Foto: RP/Dominik Schneider

Gut 100 Meter ist der Emil-Nolde-Weg im Nordwesten von Osterath lang, eine ruhige Seitenstraße in einem etwas abgelegenen Wohnviertel. Wie auch die anderen Straßen in der Nachbarschaft ist der Emil-Nolde-Weg nach einem berühmten Maler aus dem 20. Jahrhundert benannt. Doch, und das rückt diese kleine Straße nun in den Fokus der politischen Diskussion, Emil Nolde war nicht nur Maler, sondern, das zeigen aktuelle Studien, Rassist, Antisemit und Anhänger des Nationalsozialismus.