Eine Galerie ohne Galeristen

Martina Kissenbeck eröffnet Produzentengalerie.

Strümp. Ab sofort gibt es für Meerbuscher Kunstliebhaber eine Galerie der etwas anderen Art zu entdecken. Die Künstlerin Martina Kissenbeck lädt zu einer besonderen Ausstellung in ihrer neuen Produzentengalerie ein.

Was das ist? „Eine Produzentengalerie wird ausschließlich von den Künstlern selbst organisiert. Sie hat keinen Galeristen, der für alles verantwortlich ist und mit dem man sich absprechen müsste“, erklärt Kissenbeck. Künstler würden sich spontan zusammenschließen und auch gemeinsam ausstellen.

Momentan finden sich in der Galerie Handzeichnungen von Martina Kissenbeck sowie Holzdrucke der Künstlerin Annette Leyener. Im nächsten Jahr werden Künstler wie Wolfgang Volz, Dagmar Czichon und Anne Koch ausstellen. Periodisch werde auch eine Jahresedition erscheinen, die Interessierte für unter 100 Euro erwerben könnten.

Martina Kissenbeck erzählt über die Entstehung: „Als mein Sohn ausgezogen ist, hatte ich plötzlich mehr Platz zur Verfügung. Dann kam mir die Idee, eine Produzentengalerie in meinem eigenen Haus zu eröffnen.“

Kissenbeck selbst studierte an der renommierten Folkwang-Hochschule in Essen. Die Künstlerin bedauert, dass es in Meerbusch zwar ein großes Forum für Meerbuscher Künstler gebe, für Künstler von außerhalb aber fast gar keine Ausstellungsmöglichkeiten existierten. Das ist ab sofort anders. aba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort