Ein Gütesiegel für Kundenfreundlichkeit

Sieben Geschäfte erhalten erstmals das Signet „Meerbusch barrierefrei“.

Büderich. Erstmals gab es am Montag einen Pressetermin der Stadt in einer Apotheke. Die Mauritius-Apotheke von Almuth Bergs an der Dorfstraße zählt zu den sieben Ladenlokalen, die das begehrte Signet „Meerbusch barrierefrei“ erhielten. Eine Eingangstür, die sich automatisch öffnet, ausreichend Bewegungsfreiheit und eine niedrige Verkaufstheke — Almuth Bergs musste gar nicht viel ändern, um die Kriterien des Begehungsteams zu erfüllen. „Ich achte jetzt zudem immer darauf, dass der Tresen nicht so vollgestellt ist, damit auch zu Rollstuhlfahrern Sichtkontakt besteht“, sagt die Apothekerin.

Seit Mitte 2011 beschäftigt sich die Stadt mit der Thematik, hat Verbände und Selbsthilfegruppen an den runden Tisch geholt und Schulungen durchgeführt. „Wir mussten uns erst mal selbst sensibilisieren. Nicht-Behinderte können die Probleme, denen man im Alltag begegnet, sonst einfach nicht abschätzen“, sagt die Sozialdezernentin Angelika Mielke-Westerlage.

Drei von zehn Bewerbern konnte das Signet nicht ausgestellt werden. „Notwendige Umbaumaßnahmen wären einfach zu teuer gewesen“, begründet Anja Flintrop vom Begehungsteam die Absage. „Wenn etwa eine Praxis eine behindertengerechte Toilette bauen müsste, wäre der Aufwand zu groß“, nennt sie ein Beispiel.

Bettina Scholten weist noch auf einen weiteren Faktor hin, der bei Geschäftsleuten keineswegs immer eine Selbstverständlichkeit sei: „Hilfsbereitschaft gegenüber behinderten Menschen ist natürlich eine absolute Grundvoraussetzung.“

“ Folgende Läden haben das Signet erhalten: Mauritius- Apotheke, Dekorationen Dolce Vita, Friseur Jung (alle an der Dorfstraße), Uhrmachermeister Baumbach, Floristik La Belle Fleur, Hörgeräte Hospital (alle Düsseldorfer Straße), Optiker Paschmanns (Hochstraße)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort