Ehren-Fraktionsvorsitzender Franz Rybak feiert 90. Geburtstag

Die CDU lud zu diesem Anlass zu einem Empfang in die Teloy-Mühle.

Ehren-Fraktionsvorsitzender Franz Rybak feiert 90. Geburtstag
Foto: CDU

Die Meerbuscher CDU hatte zum Empfang in die gute Stube der Stadt, die Lank-Latumer Teloymühle geladen, um den Ehrenvorsitzenden der CDU-Fraktion Meerbusch zu feiern. Nachdem der amtierende Fraktions- und Parteivorsitzende der CDU Meerbusch, Werner Damblon, den Jubilar und die Gäste begrüßt hatte, ließ Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage in ihrer Rede das kommunalpolitische Leben von Franz Rybak revue passieren.

Rybak, der neben anderen als einer der Gründerväter der Stadt Meerbusch bezeichnet werden kann, führte die CDU-Fraktion in der noch jungen Stadt von 1970 bis 1987. Immer der Sache verpflichtet sei er jederzeit bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen. Während seiner Tätigkeit als Ratsherr sei ihm die Kulturpolitik in der Stadt immer ein besonderes Anliegen gewesen. Nicht nur seine damaligen Weggefährten Stadtdirektor a. D. Edgar Sonnenschein, Beigeordneter a. D. Günter Lunkenheimer und der frühere CDU-Ratsherr Adolf Gorgs waren anwesend, sondern auch viele Mitglieder der aktuellen CDU-Ratsfraktion.

Die stärkste Gruppe, der Lanker Arbeitskreis der CDU Meerbusch unter Führung des 1. stellvertretenden Bürgermeisters Leo Jürgens, überreichte als Geschenk einen künstlerisch gestalteten, aus Eisen geschmiedeten Fisch. Der frühere stellvertretende Bürgermeister Franz-Josef Radmacher erläuterte zu dem ungewöhnlichen Geschenk in seiner Ansprache, dass der Name Rybak in der polnischen Sprache für „Fisch“ stehe und der Lanker Arbeitskreis sich deshalb für dieses Geschenk für den Jubilar entschieden habe. Ihrem Vater und Großvater zu Ehren sorgten Rybaks Kinder und Enkel für einen ansprechenden musikalischen Rahmen der Feier. Als der Lanker Jubilar Rybak sich für Ehrungen, Reden und Geschenke bei bester Gesundheit und geistiger Frische bedankte, war er noch einmal ganz der frühere, souveräne Fraktionsvorsitzende der Meerbuscher CDU.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort