NRW Familie Koenders grüne Oase

Strümp · Peter Koenders hat sich mit seinem Garten einen Traum verwirklicht. Auf rund 1000 Quadratmeter hat er zusammen mit seiner Frau Clarette ein Paradies geschaffen. Obst, Gemüse, Blumen und ein Teich bilden ein harmonisches Ganzes.

 Clarette und Peter Koenders in ihrem blühenden Garten.

Clarette und Peter Koenders in ihrem blühenden Garten.

Foto: RP/Kirchholtes

Peter Koenders, stellvertretender Sprecher des ADFC Meerbusch, hat zwei Passionen. Einmal das Radfahren, das der geborene Holländer wie das Laufen als natürliches Fortbewegungsmittel kennengelernt hat, und seinen Garten. Auf rund 1000 Quadratmetern hat er sich zusammen mit seiner Frau Clarette ein Paradies geschaffen. Wohl überlegt hat er das Areal in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Rechts vom Haus liegen der Gemüse- und der Obstgarten, links ein Teich, um den Koenders ein hügeliges Gelände modelliert hat. Im Hintergrund wachsen Büsche und Stauden. „Als wir unser Haus gekauft haben, bestand der Garten fast nur aus Rasen. Das fanden wir damals vor fast 40 Jahren ganz schön, weil unsere Kinder dort gut spielen konnten“, erzählt Koenders.