Kultur in Meerbusch „Jam Voices“ geben Fensterkonzerte

Strümp · Die Gesangsgruppe „Jam Voices“ aus Meerbusch bietet kleine Konzerte an der Haustür an. Mit Abstand können die Bewohner ihrem persönlichen Ständchen lauschen.

 Vor Irene Slamas Fenster startete die Band „Jam Voices“ mit dem Gesang.

Vor Irene Slamas Fenster startete die Band „Jam Voices“ mit dem Gesang.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Irene Slama schaut voller Vorfreude aus ihrem Wohnzimmerfenster. Sie hat sich sofort gemeldet, als sie gehört hatte, dass die „Jam Voices“ in Kürze mit einem „Window Singing“, also einem kleinen Konzert im Freien, auftreten dürfen. Vor der Haustür, natürlich auf Abstand, aber immerhin. Nachdem sich die Jam Voices die Zustimmung von Bürgermeister Christian Bommers eingeholt hatten, informierten sie Freunde und Nachbarn und hatten schnell für ihren ersten Auftritt am späten Freitagnachmittag mehrere Anmeldungen beisammen. Bei Irene Slama ist Premiere.

Slama, Mitglied bei der Interessengemeinschaft Kleene Strömper, ist Fan der Gesangsgruppe, seit sie auf dem Strümper Weihnachtsmarkt beim Glühweinausschenken die jungen Frauen und ihre Musik gehört hat. „Solch ein Konzert direkt bei mir vor dem Fenster finde ich super“, sagt sie und lacht. Freudig winkt sie den Sängerinnen zu, als diese in die stille Sackgasse an der Dechant-Faßbender-Straße einbiegen. Daniela von Deylen, Sabine Meisner, Birgit Busch und Simone Keusen bilden die derzeitige Besetzung der Gesangsgruppe. Ohne großes Equipment, nur mit einer Lautsprecherbox, die schnell an den Strom angeschlossen wird, stellen sich die Sängerinnen in Position. Sie singen teilweise a-capella, was ihre Stimmen gut zur Geltung bringt und zudem in der Nachbarschaft nicht für zu große Aufmerksamkeit sorgt. Denn natürlich soll dieses kleine Konzert nicht zu einer Ansammlung von Menschen führen. Mit „Oh, happy day“, dem weltbekannten Gospelsong der Edwin Hawkins Singers, startet das Konzert sehr schwungvoll. Irene Slama hat ihr Smartphone gezückt, um ihr ganz persönliches Ständchen zu filmen. Gegenüber öffnet sich eine Haustür. Ein Mann guckt, wo der Gesang herkommt, und swingt gleich mit. Mit Mark Fosters „Und die Chöre singen für dich“ treffen die Jam Voices genau den Geschmack ihrer Gastgeberin. Sie hat zwar nicht den roten Teppich ausgerollt und wirft mit Konfetti, wie es der Liedtext beschreibt, aber die positive Stimmung, die dieser Song verbreiten will, springt wie ein Funke über. Die Nachbarn, die weiter entfernt stehen, freuen sich mit. Es herrscht eine super Stimmung – trotz Corona. Oder vielleicht gerade deshalb.

„Jam Voices“ singen und sammeln Spenden für den guten Zweck

Nach vier Songs packen die Jam Voices ein. Drei weitere Stationen warten auf sie an diesem Abend. An jeder Haustür bieten die Jam Voices nicht nur einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Repertoire, sondern sie sammeln Spenden für zwei Meerbuscher Organisationen: die Rebecca-Klausmeier-Stiftung in Osterath und die Büdericher Jugendfarm Streichelzoo Arche Noah. Die Formation Jam Voices ist aus den legendären Gospelchören des Meerbusch-Gymnasiums hervorgegangen. In den 1980er- und 90er-Jahren begeisterte Wolf-Dieter Bollig mit verschiedenen Chören sein Publikum. „Nachdem Bollig im Jahr 2000 in den Ruhestand gegangen war, wollten wir aber nicht aufhören und haben uns auf eigene Beine gestellt“, berichtet Daniela von Deylen. Sie und Sabine Meisner sind als Gründungsmitglieder der Jam Voices von Anfang an dabei. „Unser heutiges Repertoire umfasst nicht nur Gospelsongs, sondern auch Oldies, Rock und Pop“, so von Deylen.

Bei Gospelkonzerten in der Versöhnungskirche, bei Stadtfesten, Weihnachtsmärkten und privaten Feiern werden sie normalerweise gut gebucht. Aber seit dem vergangenen Jahr ist alles anders. Corona verhinderte Auftritte der Jam Voices, die als Amateurgruppe zwar nicht auf Eintrittsgelder angewiesen sind, aber ohne Publikum mache es einfach keinen Spaß, so von Deylen. Daher hatte die Gruppe die Idee, statt richtiger Konzerte ein „Window Singing“ zu veranstalten. Nach der gelungenen Premiere am Freitag können weitere Termine vereinbart werden, die (bis auf Karfreitag) immer jeweils freitags am frühen Abend stattfinden sollen.

Wer sich dafür interessiert, kann mit Daniela von Deylen0172/9078642), Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort