Die Alterspyramide auf den Kopf gestellt

Tennisabteilung von TD Lank gewinnt bundesweiten Aral-Wettbewerb.

Lank-Latum. Rund 230 Mitglieder hatte die Tennisabteilung von Treudeutsch Lank im Jahr 2008 — größtenteils ältere Herrschaften, Kinder und Jugendliche waren die Ausnahme. „Wir haben alles auf den Kopf gestellt, Familienkarten eingeführt, das Vereinsheim gestrichen und den Internetauftritt entrümpelt“, erzählt Fachwart Thomas Steinfort.

Bereits im Folgejahr schlossen sich immer mehr Eltern mit ihren Kindern dem Verein an. 2010 konnte TD Lank schon 16 statt neun Medenmannschaften melden. In diesem Jahr wurde die Anlage an der Pappelallee mit einem Beachtennisfeld aufgewertet. Inzwischen hat der Verein 560 Mitglieder, 212 davon sind Kinder und Jugendliche. Steinfort: „Wir haben die Alterspyramide auf den Kopf gestellt.“

Derart erfolgreich umgesetzte Ideen haben am Mittwoch dazu geführt, dass die Lanker Tennisabteilung in den kommenden drei Jahren mit 22 500 Euro finanziert wird. Denn TD Lank ist einer von bundesweit zehn Gewinnern des Wettbewerbs „Aral und dein Verein“, bei dem generationsübergreifende Konzepte prämiert werden. „Das ist genial, was ihr vollbracht habt“, lobt das Jurymitglied Christian Neureuther.

Die Skilegende wusste gleich mehrere Gründe zu nennen, warum man sich einem Sportverein anschließen sollte: „Sport hält jung, der Opa von meiner Frau Rosi Mittermaier stand noch mit 90 Jahren auf Skiern. Integration funktioniert ohnehin am besten im Verein. Und der ist zudem besser als jedes Heiratsinstitut“, so sein Tipp für Singles.

TD Lank will mit dem Geld Eltern-Kind-Turnierserien fortführen, Kooperationen mit Kindergärten ausbauen oder künftig eine Kinderbetreuung auf der Anlage anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort