Ausbildung in Meerbusch OBV sucht dringend Verstärkung

Meerbusch · Offenheit, Bildung, Vertrauen – dafür steht der Name OBV Meerbusch. Der Verein betreut aktuell knapp 1900 Kinder an neun Schulen und in zwei Kitas. Seit 2004 bildet er selbst aus. Probleme bereiten Fachkräftemangel und Corona-Krise.

 OBV-Vorsitzender Jürgen Eimer (roter Pullover) und pädagogische Leiterin Elisabeth Funke (rechts daneben) mit einigen ihrer Auszubildenden.

OBV-Vorsitzender Jürgen Eimer (roter Pullover) und pädagogische Leiterin Elisabeth Funke (rechts daneben) mit einigen ihrer Auszubildenden.

Foto: ena

. Was ist schon normal? Laura Katharina Köhnen lächelt. „Sagen wir mal so: Meinen Lebenslauf kann ich seit diesem Frühjahr auf jeden Fall mit dem Zusatz ,Erprobt in Krisenmanagement’ ergänzen. Denn was wir seit Corona erleben, ist schon extrem“, sagt die Studentin der Sozialen Arbeit, die parallel zum Studium im Offenen Ganztag an der Theodor-Fliedner-Schule in Lank arbeitet. Im Herbst startet ihr fünftes Semester — ob online oder mit Präsenzveranstaltungen, weiß sie noch nicht.