Der Schnellbus 52 startet den Motor
Die Fahrt von Osterath zum Aquazoo dauert nur 23 Minuten. Die neue Linie soll vor allem Berufspendlern eine Alternative zum Auto bieten.
Am Montag um 6.12 Uhr ist es soweit. Dann wird der erste Expressbus von Osterath zum Aquazoo fahren, 23 Minuten wird die Fahrt dauern. Durch die neue Linie gibt es dann auch für Strümp und Lank-Latum eine direkte Anbindung an Düsseldorf-Stockum.
Rheinbahn-Vorstandssprecher Michael Clausecker sieht die neue Buslinie als positives Signal: „Das ist ein tolles Beispiel für gute Zusammenarbeit im VRR-Gebiet und der Städte Meerbusch und Düsseldorf.“ Auf beiden Seiten bestehe Interesse, die Verkehrsverhältnisse zu verbessern. Die Initiative für die neue Strecke war von Meerbusch ausgegangen. Vor allem die Meerbuscher Kooperation aus CDU und Grünen hatte die schnellere Rheinquerung per Bus angeregt. Düsseldorf habe das Projekt aber von Beginn an unterstützt, sagte Clausecker. Auch die Finanzierung der neuen Linie teilen sich die Nachbarstädte.
Michael Clausecker, Rheinbahn-Vorstandssprecher
Vor allem Berufspendlern soll durch die bessere Anbindung eine Alternative zum Auto geboten werden. „Im Düsseldorfer Norden gibt es rund um den Flughafen einiges an Entwicklung“, sagte Ingo Pähler, Leiter des Amtes für Verkehrsmanagement der Stadt Düsseldorf. Gewerbe, Büros und Dienstleistungsunternehmen sind dort angesiedelt. Die Linie ist laut Pähler daher „ein sinnvolles Experiment“.