Corona-Krise in Meerbusch Händler plagt die Ungewissheit

Einige Einzelhändler müssen vorerst ihre Geschäfte schließen.

 Kirsten Kappius in ihrem Geschäft Meer-Lebensstil.

Kirsten Kappius in ihrem Geschäft Meer-Lebensstil.

Foto: Daniel Schrader

Die Ereignisse haben sich in den vergangenen Tagen überschlagen: Angefangen mit Schulschließungen steht inzwischen fast das gesamte öffentliche Leben in der Stadt still. Denn ab sofort muss auch ein Großteil des Einzelhandels, der nicht wie Supermärkte zur Deckung des täglichen Bedarfs dient, schließen. Eine der Betroffenen ist Kirsten Kappius, die an der Büdericher Dorfstraße die Boutique Meer-Lebensstil betreibt. Bis Dienstag hatte sie Geschäft noch offen, ab dem heutigen Mittwoch bleibt ihr Laden jedoch geschlossen. Eine Entscheidung, die sie gut nachvollziehen kann, aber ihr gleichzeitig auch Sorgen macht. „Ich hoffe, dass die Situation schnell wieder vorbei ist“, sagt sie. Einige Wochen könne sie zwar diese Schließung verkraften, doch irgendwann werde das Ausbleiben der Umsätze kritisch. „Das Schlimmste ist die Ungewissheit, wie lange es dauern wird.“

Schaufenster dekorieren
und Online-Shop voranbringen

Ihrer Arbeit wird sie aber auch trotz geschlossener Ladentür weitergehen. So will sie die Zeit nutzen, ihr Schaufenster zu dekorieren und vor allem ihren Online-Shop voranzubringen. „Daran arbeite ich jetzt mit Hochdruck.“ Zudem will sie ihren Kunden nach individueller Terminabsprache die Waren auch nach Hause liefern, jedoch aus Sicherheitsgründen ohne direkten Kontakt zum Kunden.

Gastronomen dürfen zwar unter strengen Auflagen noch öffnen, doch auch sie leiden unter der aktuellen Situation. Bereits am Montag berichtete Mike Müller-P., dass rund ein Drittel weniger Kunden zu seinem Imbissstand auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich kämen. Die Stornierungen sämtlicher Veranstaltungen in den kommenden Wochen, was rund die Hälfte seines Umsatzes ausmacht, hätten ihn bereits schwer getroffen. Zinslose Kredite würden ihm in dieser Situation jedoch wenig bringen, stattdessen bräuchte er eine Unterstützung bei der Bewältigung seiner Fixkosten. Auch im Eiscafé Palatini gibt es große Sorgen wegen der ausbleibenden Umsätze.

Im Gartencenter stehen
Abstand-Hinweisschilder

Martin Bogie, Inhaber des gleichnamigen Gartencenters, ist dagegen nur bedingt von den Auswirkungen der Coronakrise betroffen. Sein Geschäft darf weiterhin öffnen und zieht auch viel Kundschaft an. „Wir haben aktuell Hochsaison“, erzählt er. Doch auch wenn er sein Geschäft weiterhin öffnet, findet der Betrieb nur mit Einschränkungen statt. Mehrere Hinweisschilder in seinem Laden weisen darauf hin, dass Kunden untereinander, aber auch in Beratungsgesprächen mit Mitarbeitern zwei bis drei Meter Abstand zueinander halten sollen. Das funktioniere bislang auch sehr gut, da sich die Kunden äußerst diszipliniert verhalten würden. Zudem arbeite er aktuell daran, auch den Bezahlvorgang möglichst kontaktlos ablaufen zu lassen. Dafür will er nun Markierungen auf den Boden und gegebenenfalls auch einen Schutz anbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort