Casting in Osterath: Dieter Wedel braucht schicke Komparsen

Mehrere hundert Laiendarsteller ließen sich am Montag für den neuen Film des Kult-Regisseurs ablichten.

Osterath. Wer in der Schlange steht, kommt schnell mit anderen Wartenden ins Gespräch. Und das drehte sich bei den zahlreichen angehenden Schauspielern oder zumindest Komparsen, die am Montag in die Aula der Hauptschule in Osterath gekommen waren, nur um ein Thema: den neuen Fernseh-Zweiteiler "Mit Glanz und Gloria", den Regisseur Dieter Wedel ("Der Schattenmann", "Der große Bellheim") derzeit für die ARD mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle unter anderem auch in Düsseldorf und Meerbusch dreht.

In Osterath suchte die Castingagentur Schwichtenberg am Montag nach einigen der etwa 300 Komparsen. "Wir benötigen Leute, die auf einer edlen Gartenparty im Hintergrund flanieren, Kellner, Bodyguards und Passagiere einer Linienmaschine", zählt Agentursprecher Hans-Jürgen Ploenes auf. "Deswegen haben wir den Kandidaten vorgeschlagen, in Abendgarderobe zu kommen."

Viele sind dieser Aufforderung gefolgt, wie etwa Clara Gillwald. Die 16-jährige Schülerin mit braunen Haaren und braunen Augen trägt ein weißes Kleid und füllt etwas unsicher den Fragebogen aus. Nein, Erfahrungen mit der Schauspielerei habe sie noch nicht. "Aber vielleicht komme ich ja auf den Geschmack, wenn das heute was wird."

Ganz locker sehen das Evert von Rentern (48) und Hans-Georg Dressen (62) aus Willich. "Ich hab das gelesen und gedacht: Geh mal einfach hin. Für mich ist es eher ein Gag, so etwas macht man ja nicht jeden Tag", sagt von Rentern.

Unter den Wartenden sind jedoch auch viele Kandidaten, deren ernsthafte Miene erahnen lässt, dass sie tatsächlich von einer Karriere beim Film träumen.

Nicht alle sehen sich dabei als Prominente, die mit einem Glas Champagner als Gäste einer Sommerparty durch einen Garten flanieren. "Ich kann auch gerne kellnern", beteuert Nicole Paetzel, die mit ihrer Freundin Johanna Schwarz zu dem Casting gekommen ist.

Eine Assistentin überfliegt rasch die Bögen, schreibt eine Nummer auf die Tafel, zwei Fotografen schießen im Dauerfeuer Fotos, während die potenziellen Hintergrundakteure vor einer grauen Wand in Pose gehen.

Angela Strieter hat sich dazu einen dunklen Strohhut aufgesetzt. "Ich gehe gerne mit Menschen um. Vielleicht ist das ja was für mich. Spaß hat es auf jeden Fall gemacht", erklärt die 53-jährige Osteratherin nach dem Foto-Shooting. Indessen tauscht Beate Teresa Murach aus Willich schnell ihre bequemen Segeltuchschuhe gegen Highheels.

Die 1,80 Meter große Studentin der Politikwissenschaften überragt damit die meisten der Kandidaten. "Ziemlich aufregend", meint die 22-Jährige, die zum ersten Mal an einem solchen Auswahlverfahren teilnimmt. "Große Chancen rechne ich mir nicht aus, aber es ist eine gute Erfahrung."

Hans-Jürgen Ploenes von der Casting-Agentur lobt besonders die Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch. "Man hat uns sehr unbürokratisch diesen ansprechenden Raum zur Verfügung gestellt", erzählt er mit einem Blick durch die Aula der Hauptschule.

Und es sei eher ein Zufall, dass ausgerechnet in der vermeintlichen Millionäre-Stadt Meerbusch, die zudem mit ihrem Image als Stadt im Grünen wirbt, Komparsen für eine Gartenparty-Szene im gehobenen Milieu gesucht werden.

Nach der Vorstellung müssen sich die Bewerber jetzt in Geduld üben. Bis Ende der kommenden Woche werden diejenigen, die für den Dreh ausgewählt sind, informiert. Gefilmt wird dann in der zweiten Maiwoche, vom 11. bis 15. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort