Bürgermeisterwahl: Bei den Meerbuscher Liberalen weht ein frischer Wind

Klaus Rettig führt die Liste an.

Meerbusch. An der Spitze hat sich nichts geändert: Mit Klaus Rettig, Thomas Gabernig und Michael Bertholdt stellen sich drei bewährte Liberale im Mai für die FDP zur Wahl. Auch Christian Welsch, Katja Giesen und Ralph Jörgens sind keine Neulinge.

Dass sich Altgediente wie Jörg Schleifer, Klaus Brennecke oder Cord Wellhausen auf hinteren Plätzen finden, ist keine Überraschung, eher schon, dass der aktuelle Parteivorsitzende Bernd Schumacher-Adams nicht mehr für den Rat kandidiert. Auch Klaus Schmidt-Menschner zieht sich zurück.

Zufrieden sind die Liberalen, dass sie nach dem Umbruch „vielfältiger und jünger“ aufgestellt sind, wie es Michael Bertholdt formuliert. Neuzugänge wie Kathleen Gewiss und Detlev Spanholtz wollen sich engagieren, und auch Kirsten Danes, die in der Konverterinitiative politisch aktiv wurde, hat jetzt den Weg zu den Liberalen und auf Platz 11 der Reserveliste gefunden.

Bürgermeisterkandidatin Sonja Bertini konnte die Mitgliederversammlung nutzen, die nicht wenigen Skeptiker von sich zu überzeugen, berichtet Bertholdt. „Sie hat viele noch überzeugt.“

Die FDP sieht Bertini als gute Bürgermeisterkandidatin und glaubt, im Falle ihres Wahlsiegs zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen zu haben. Mit Bertini habe man eine „frische, unbefangene Bürgermeisterin“ und vermeide es gleichzeitig, eine gute Sozialdezernentin zu verlieren. Es wäre „nicht günstig“, wenn diese Stelle vakant wäre, überlegt die FDP mit Blick auf die Bürgermeisterkandidatur der derzeitigen Amtsinhaberin Angelika Mielke-Westerlage. „Die Doppelbesetzung mit Bertini und Mielke wäre eine echte Chance.“ vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort