Bürgermeister-Kandidat: Viele stimmen für Spindler

Die CDU nominiert ihren Bürgermeister-Kandidaten.

Meerbusch. Voraussichtlich im Juni 2009 finden in NRW die Kommunal- und Bürgermeisterwahlen statt, doch in Meerbusch hat der Wahlkampf bereits begonnen. CDU-Parteivorsitzender Lutz Lienenkämper drückte es am Dienstagabend auf der CDU-Mitgliederversammlung in aller Deutlichkeit aus: "Ab heute ist Wahlkampf. Wir wollen die absolute Mehrheit für unseren Bürgermeisterkandidaten Dieter Spindler." Zuvor war der seit 1999 amtierende Büdericher von 52 der 55stimmberechtigten CDU-Mitglieder erneut nominiert worden.

In seiner Rede greift Spindler vor allem die demographische Entwicklung auf: "Aus aktuellen Statistiken geht hervor, dass sich bis zum Jahr 2020 in Meerbusch die Zahl der 10- bis 16-Jährigen um 25Prozent reduzieren wird. Die Zahl der über 60-Jährigen wird hingegen um bis zu 65Prozent steigen." Diesem Trend will er gegegnen - wie alle Stadtoberhäupter landesweit: "Wir wollen viele junge Familien nach Meerbusch holen."

Spindler reklamiert für sich als Verdienst, was allerdings nicht immer nur die CDU entschieden hat: Bereits jetzt vergebe man Grundstücke vergünstigt an Familien mit Kindern, investiere in Kindergärten, habe 131 Betreuungsplätze für unter Dreijährige geschaffen. "Bis 2013 wollen wir das Betreuungsangebot durch erhebliche Investitionen ausbauen."

Positiv sei auch die finanzielle Lage der Stadt: "Wir haben den Haushalt 2007 mit einem Überschuss abgeschlossen und werden das 2008 wiederholen." Die Situation auf dem Arbeitsmarkt: "Zurzeit gibt es 11000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und eine Arbeitslosenquote von 5,2Prozent." Themen wie der Fluglärm, Haus Meer, Klimaschutz und die Investorensuche in der Böhlersiedlung blieben ebenfalls aktuell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort