Büderich: Rathaus wird zur Radler-Rasthütte

Mit Alpenklängen lockt Meerbusch viele Zweiradfahrer in den Rathausgarten.

Büderich. Die rund 50 Skater vor dem Rathaus staunen nicht schlecht, als sie plötzlich die Ahrwein-Königin Mandy Großgarten mit einer goldenen Krone im Haar und einem Revolver bewaffnet auf der Dorfstraße erspähen. Eigentlich warten die Sportler auf Bürgermeister Dieter Spindler. Doch der "Herr der Startschüsse", der bereits eine 90 Mann starke Radler-Fraktion ins Rennen geschickt hat, wird von der Majestät der Weine kurzum mit einem Lächeln entwaffnet.

Nach diesem königlichen Startschuss warten auf die Sportler auf vier Rollen zwei unterschiedliche Routen. "Die Teilnehmer können zwischen der 30 Kilometer langen Stadtroute und der 13 Kilometer langen Rheinschlingenroute wählen", erzählt Stadt-Pressesprecher Michael Gorgs.

Auf dem Schulhof der Mauritiusschule freut sich Inline-skate-Lehrerin Marion Althoff auf Kinder, die zunächst die Basis-Elemente des Skatens lernen möchten. "Wir haben hier einen Hindernisparcours aufgebaut, mit dem die Kinder ihre Geschicklichkeit verbessern können."

Doch die meisten Besucher kommen natürlich mit dem Fahrrad in den Rathausgarten. Hier wartet dieses Jahr gemäß dem Motto "Die Gaudi geht los - Alpenklänge am Niederrhein" ein bayerisches Ambiente auf die Gäste.

Auch der Krefelder Marcus Sprenger ist mit acht Freunden in den Rathausgarten gekommen. "Wir fahren gerne durch Wälder und Felder und lieben sportliche Freizeitgestaltung in der Natur", sagt der 28-Jährige. Lisa Ruland hat für die Freunde inzwischen die 42,5 Kilometer lange Route 62 ausgewählt: "Wir fahren über Willich und Kaarst. Der große Vorteil des Radwandertages ist, dass uns aufgezeichnete Pfeile den Weg weisen und wir nicht so häufig in die Fahrradkarte schauen müssen."

Damit die Teilnehmer des Radwandertages die Marathon-Routen auch tatsächlich abfahren, gibt es ein ausgeklügeltes Gewinnsystem. "Die Radfahrer müssen an mindestens drei Zielorten eine Stempelkarte ausfüllen lassen. Diese Stempelkarte kann im Rathaus eingeworfen werden. Heute Abend ziehen wir aus allen eingeworfenen Karten die Gewinner. Als ersten Preis gibt es ein neues Fahrrad", berichtet Gorgs.

Um alle Radfahrer, denen die Luft ausgegangen ist, kümmert sich Andreas Kull an seinem Stand: "Wir können hier Reifenpannen beheben oder Brems- und Schaltzüge reparieren. Doch die meisten Radfahrer möchten einfach nur ihre Reifen aufpumpen."

Gegen Mittag erscheint auch die Freiwillige Feuerwehr mit einem Leiterwagen vor dem Rathaus. "Wir bieten heute allen Kindern Leiterklettern an", erzählt Unterbrandmeister Sebastian Wirtz. Dabei war die Meerbuscher Feuerwehr durch die starken Regenfälle bereits das ganze Wochenende über im Dauereinsatz.

Prominentestes Opfer der Regenfälle war übrigens Bürgermeister Dieter Spindler selbst. Nach der Eröffnung des Radwandertages fährt der erste Bürger der Stadt eiligst zum Haus seiner Eltern, das durch die Unwetter beschädigt wurde: "Mich ruft jetzt die Pflicht - als Sohn."

Im Rathausgarten scheint am Sonntag aber schon wieder die Sonne und die Stimmung ist dementsprechend bestens. "Es sind auch viele Leute in den Rathausgarten gekommen, die nicht am Radwandertag teilnehmen und einfach so ihren Spaß haben wollen", freut sich Michael Gorgs. Und auch Ahrweinkönigin Mandy hat den Revolver mittlerweile wieder beiseite gelegt und versorgt die Besucher mit Burgunder und Weißwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort