Büderich: Parkplatz wird zur Winterwelt

Eine Eislauffläche und 15 Holzbuden verbreiten ab 27 .November vorweihnachtliches Flair in Büderich.

Büderich. Die Winterwelt kommt. Seit gestern ist der vordere Teil des Franz-Schütz-Platzes gesperrt, denn das große Eislaufvergnügen, organisiert vom Büdericher Gastwirt und Betreiber Klaus Unterwainig, soll wieder tausende Menschen auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich locken.

Zur Eröffnung am Freitag, 27.November um 18 Uhr gibt es erstmals eine Country-Christmas-Party mit der Band Mavericks und vier Tanzgirls. Letzter Eistag ist Sonntag, der 3.Januar.

Raumgreifende Aufbauarbeiten sind für die Hütten und die Eisfläche der Winterwelt nötig. "Besonders an den Wochenmarkttagen wird es wieder extrem eng", sagt Stadtsprecher Michael Gorgs.

Die Stadtverwaltung empfiehlt den Büderichern deshalb, donnerstags und samstags nur die nötigsten Wege ins Ortszentrum mit dem Auto zurückzulegen und statt dessen zu Fuß oder per Fahrrad zu kommen. Das gilt bis einschließlich 13.Januar: So lange bleibt der vordere Schütz-Platz gesperrt.

Die Vorbereitungen für das Winter-Event sind abgeschlossen. Als Sponsoren engagieren sich Epson Deutschland, die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM) und die Sparkasse Neuss, die Werbe- und Interessengemeinschaft Büderich (WUI) bleibt Veranstalter. Die Stadt unterstützt das Vorhaben im Rahmen des Stadtmarketings.

Der Besuch dieses Weihnachtsmarktes an der Dorfstraße ist nahezu wettersicher: Die 300Quadratmeter große Eisfläche wird wieder mit einem Sternenhimmel aus Leuchtdioden überdacht und ein Holzfußboden, der die Winterwelt einschließlich ihrer 15Holzhütten trägt, bewahrt die Besucher vor kalten Füßen. Wer trotzdem friert, kann sich in der großen Glühwein-Hütte aufwärmen.

Grundschulklassen aus Meerbusch und Umgebung können zwischen 12 bis 15Uhr kostenlos auf dem Eis ihre Runden drehen - allerdings nur nach vorheriger Reservierung. Die nimmt das Sportgeschäft Löwe in Büderich (202132-6466) entgegen.

Am Dienstag, 1.Dezember, fährt der Coca-Cola-Weihnachtstruck auf dem Schütz-Platz vor. Der 18Meter lange, feuerrote Lastzug gastiert von 15 bis 20Uhr in Büderich - inklusive Bühnenshow. Da das rote Monstrum viel Platz benötigt, gilt an diesem Tag für die Besucher umso mehr: Auto zu Hause lassen.

Neben einem munteren Musikangebot auf der Meerbusch-Bühne direkt an der Eisbahn ist ein offenes Eishockey-Turnier für Meerbuscher Hobby-Teams aller Couleur eingeplant.

Turnier-Chef Horst Diel wartet auf Eiscracks, die den Winterwelt-Titel 2009 holen wollen. Interessierte Teams können sich bei ihm unter 20173-2816529 oder per E-Mail ([email protected]) anmelden. Die Ausrüstung wird wie im Vorjahr gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort