Büderich: Neuer Schick in Grau-Blau für Musiker

Stiftung Büderich sponsert Uniformen für Bundesfanfarencorps.

Büderich. In neuen Uniformen tritt das Bundesfanfarencorps Büderich1968 beim Schützenfest in Büderich auf: im gewohnten Blau und Grau, allerdings in einem flotten Schnitt und mit modischen Accessoires aufgepeppt. Besonders stolz sind die Musiker auf ihre hellblauen Blousons. "Eine Spezialanfertigung für das Corps, in der die Musiker auch ohne warme Uniformjacke adrett aussehen", schwärmt Corpsleiter Jörg Reisdorf.

Die Anschaffung wurde durch die Unterstützung der Stiftung Büderich möglich, die damit die Nachwuchsarbeit des Fanfarencorps fördern will. Von dessen 45 Musikern sind 24 jünger als 25 Jahre. Immer wieder stoßen neue Mitglieder hinzu.

"Die Jugendlichen werden vom ersten Tag an in eine gute funktionierende und musikalisch erfolgreiche Gruppe integriert. Wir geben ihnen eine musikalische Grundausbildung an Fanfare, Trommel, Trompete, Posaune oder Bass", berichtet Corpsleiter Jörg Reisdorf, der selbst im Alter von neun Jahren ins Corps eintrat.

Die regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben sei unerlässlich. Disziplin, Ordnung und ein Verantwortungssinn für die Corpsgemeinschaft werden bei den Jugendlichen gefördert. "Sicher ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg des Fanfarencorps," so Reisdorf.

Die Stiftung Büderich wurde im Frühjahr 2009 auf Initiative von Angehörigen der Katholischen Pfarrgemeinde St.Mauritius&HeiligGeist gegründet und fördert konfessionsübergreifend Projekte aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit.

"Die Begeisterung, mit der sich der Corpsvorstand und die Jugendbeauftragten um den Nachwuchs kümmern, und die Nachhaltigkeit, mit der sich die Mitglieder des Fanfarencorps im Ort und in der Gemeinde einbringen, haben uns spontan überzeugt", sagt der Stiftungsvorsitzende Pfarrer Karl-Heinz Pütz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort