Büderich: Löschzug mit Rekordzahlen

Büdericher Jahresversammlung mit Eiereessen.

Büderich. Traditionell fand am Osterdienstag die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Büderich statt.

Nach erfolgreich absolviertem Lehrgang konnte Josef-Michael Klören, der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Meerbusch, zu diesem Anlass gleich acht Mitglieder des Löschzuges befördern.

Saskia Schmitz, Jens Kox, Patrick Wirtz, Tobias Witter, Peter Weifels, Andre Gutzeit und Stephan Davids wurden zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Ritter zum Unterbrandmeister befördert. Außerdem erhielt Daniel Marzinzik die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze.

Jugendwart Markus Kox berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Im Jahresbericht ging Schriftführer Norbert Hassels auf die rekordverdächtigen Zahlen des Löschzuges ein. Mit 154 Alarmierungen stieg die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozent.

Die Einsatzdauer lag sogar um 35 Prozent über der des Jahres 2008. Der Monat Juli stach besonders hervor. Durch heftige Regenfälle war die Wehr am Monatsanfang rund 24 Stunden im Einsatz. Nur vier Tage später kam es zu einem Massenunfall auf der Autobahn 52, an dem 29 Fahrzeuge beteiligt waren.

Wiederum im Juli musste der Löschzug zu einem Großbrand ausrücken. Aus einer Dachgeschosswohnung schlugen bereits beim Eintreffen der Wehr die Flammen über den Balkon in den Dachstuhl. Hier waren neben dem Löschzug Büderich und weiteren Einheiten der Feuerwehr Meerbusch 60 Kräfte rund drei Stunden im Einsatz.

Bürgermeister Dieter Spindler und Kreisbrandmeister Reinhard Seebröker dankten den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Die Versammlung endete mit dem traditionellen Ostereieressen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort