Büderich: Im zweiten Anlauf fällt die Plakette

Der 39-jährige Michael Kunze aus dem Bundestambourcorps Rheintreue wird zum 100-jährigen Jubiläum seiner Kompanie neuer König der Bruderschaft.

Büderich. Rund 600 Schützen auf dem Parkplatz am Hallenbad müssen sich beim Vogelschießen am Samstagabend als besonders geduldig erweisen, bevor sie sich über neue Majestäten freuen können. Schuld daran ist der Rumpf des Jungvogels, der seit über drei Stunden mit unzähligen Schüssen durchsiebt wird.

Doch das Gehölz will einfach nicht zu Boden fallen. Dabei scheint das Publikum sich bei jedem der jungen Kandidaten sicher zu sein, dass es jetzt doch endgültig der letzte Schütze sein müsse. Aber nach den forschen Prognosen der Zaungäste ("Beim nächsten Schuss, da fällt der Vogel bestimmt"), geht immer wieder ein enttäuschtes Raunen durch die Menge - und ein weiterer Jungschütze schlägt frustriert die Hände vor das Gesicht.

Erst gegen 19.15 Uhr setzt Christoph Wellensen aus dem Jägerzug Heideröschen dem Spuk ein Ende und wird von anderen jubelnden Jungschützen fast erdrückt, bevor er sein Glück wirklich realisieren kann.

Auch der Hauptvogel zeigt sich lange Zeit als besonders widerstandsfähig, bis Hubert Kleba-Keydal von der Jägerlust dann doch kurzen Prozess mit dem hölzernen Geflügel macht. Wolfgang Witsch, Minister unter König Peters Gröters im Jahr 2008, erweist sich ebenfalls als eiskalter Schütze und darf sich bereits frühzeitig darüber freuen, als neuer Ehrenkönig das Schützenfest zu feiern.

Die wichtigste Person des Abends bekommen die Schützen der St.Sebastianus-Schützenbruderschaft jedoch erst kurz vor halb acht zu sehen. Bruderschaftspräsident Hans-Georg Bodewig präsentiert der jubelnden Menge den designierten Schützenkönig: "Michael Kunze, 2. Major und 1.Vorsitzender vom Bundestambourcorps Rheintreue 1909."

Der 39-Jährige darf als einziger Anwärter auf die Krone zum Gewehr greifen. Zielstrebig nimmt er die silberne Plakette ins Visier. Das Publikum hält den Atem an, Kunze hat den Finger am Abzug und schießt. Daneben! Die Patronenkugel verfehlt ihr Ziel, die Menge raunt wieder.

Doch der Vater von zwei Kindern und Hobbyfußballer bei den Alten Herren des FC Büderich lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Wieder ergreift er die Schusswaffe, zielt erneut und drückt ab. Der Klang von klirrendem Metall verrät, dass er jetzt getroffen hat. Die Plakette fällt von der Stange. Und die Menge jubelt.

Neben Frau Heike, die im Bundesfanfarencorps aktiv ist, Sohn Dennis (13 Jahre) und Tochter Janine (10) freut sich Michael Kunzes Tambourcorps Rheintreue zum 100-jährigen Jubiläum, den Schützenkönig stellen zu können. Michael Kunze war selbst bereits unter dem mit ihm verwandten König Thomas Kunze 2007 Minister und kann so auf eine Menge Erfahrung zurückgreifen.

Nach einem Umzug durch Büderich findet der Proklamationsabend schließlich zum zweiten Mal im Festzelt auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort