Büderich: Großer Auftritt vor Millionen Fans

Luisa Rempe trägt beim Spiel Schalke 04 gegen Hapoel Tel Aviv den Ball in die Arena.

Büderich. Sandra Rempe war genervt, als das Telefon Anfang der Woche klingelte und die Firma Adidas am anderen Ende der Leitung war. "Ich dachte, die wollten mir was verkaufen oder mich zu so einer Umfrage drängen. Eigentlich war ich fest entschlossen, wieder aufzulegen."

Das tat sie zum Glück nicht, denn der Sportartikelhersteller wollte der Büdericherin lediglich mitteilen, dass ihre Tochter Luisa bei einem Gewinnspiel das große Los gezogen hatte.

Der Preis: Die Elfjährige darf beim Champions-League-Spiel Schalke04 gegen Hapoel Tel Aviv am kommenden Mittwoch den Ball in die Arena tragen und das Spielgerät dem Schiedsrichter übergeben - vor 60000 Zuschauern im Stadion und Millionen an den Bildschirmen.

Das freut Luisa zwar enorm, ist aber auch in gewisser Weise heikel. Denn die Fünfklässlerin ist glühender Fan von Bayer Leverkusen.

"Das begann so vor drei Jahren", erinnert sich die Gesamtschülerin, die vor allem René Adler und Simon Rolfes toll findet - aber auch Michael Ballack, von dem sie inzwischen sogar ein Autogramm hat. Der ist, seit er in Büderich wohnt, neuerdings quasi ein Nachbar der Rempes.

Und in unmittelbarer Nähe der Ballacks wohnt Jermaine Jones, der wiederum für Schalke spielt. "So schließt sich der Kreis", lacht Sandra Rempe, die betont, dass Luisa sich sämtliche Fan-Utensilien von ihrem Taschengeld kauft.

Luisa wird am Mittwoch ihren Vater Wolfgang als Begleitperson mitnehmen. Der hat ebenfalls ein zwiespältiges Verhältnis zu den Königsblauen. "Mein Vater ist Fan von Bayern München", klärt Luisa, die selbst nicht Fußball spielt, auf.

"Ich spiele Tennis und Gitarre, gehe zum Ballett und zum Schwimmen", sagt die Elfjährige, die aber ein weiteres Hobby nicht verschweigen will. "Ich sammele leidenschaftlich gerne Panini-Bildchen."

Das finden ihre Freundinnen zwar etwas seltsam ("bis auf eine, die sammelt selbst"), nicht aber der Hausmeister der Maria-Montessori-Gesamtschule, mit dem Luisa wie auch mit anderen Jungen aus ihrer Klasse in der Pause oft die Klebebildchen tauscht.

Und wenn mal ein Spieler nicht erhältlich ist, schaut sie in der Internet-Tauschbörse Stickermanager nach. "Bis auf die letzte WM in Südafrika habe ich alle meine Alben voll bekommen", berichtet die Büdericherin stolz.

Luisa Rempe ist auch Mitglied bei den Löwen, ein Fanclub von Bayer Leverkusen nur für Kinder, der Stadionbesuche ohne Erwachsene organisiert. Das nächste Spiel von Bayer Leverkusen schaut sie sich aber wieder zusammen mit ihrem Vater an. Der Gegner am 30.Oktober: Schalke 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort