Büderich: Bürgermeister sagt mehr Stellplätze am Dorfplatz zu

Schützen, Bürgerverein und Gäste eröffneten gestern den neu gestalteten Marktplatz in Strümp.

Büderich. Besser hätte das Wetter für ein Maifest kaum sein können. Bei strahlend blauem Himmel weihten die Strümper am Sonntag ihren neuen Dorfplatz ein. Der Heimat- und Schützenverein Strümp 1865 hatte zu den Feierlichkeiten eingeladen und zahlreiche Gäste tummelten sich auf dem Platz Ecke Xantener/Buschstraße.

Zu Bier, Bratwurst oder Kuchen sowie den Klängen des St. Suitbertus-Tambourcorps aus Ratingen verfolgten die Gäste gespannt, wie die Strümper Löschgruppe per Drehleiter den mit roten und weißen Schleifen geschmückten Maikranz in luftiger Höhe aufhängte.

Nach Schützenpräsident Karl-Heinz Rütten sollte das Fest auch gerade "neuen Mitbürgern die Gelegenheit geben, sich in der Gemeinschaft zu integrieren und neue Freunde zu finden".

Doch in den letzten Tagen war nicht alles eitel Sonnenschein. Die umliegenden Geschäftsleute hatten verärgert darauf reagiert, dass durch den Umbau des Platzes für Kunden wichtige Parkplätze verloren gegangen seien (die WZ berichtete).

Für Bürgermeister Dieter Spindler kam die Kritik der Geschäftsleute überraschend: "Der Umbau des Platzes wurde drei bis vier Jahre lang diskutiert und es war immer klar, dass bei einem Umbau Parkplätze verloren gehen." Obwohl von den Geschäftsleuten am Sonntag nicht viel zu sehen war, hatte Spindler für sie eine positive Nachricht: "Wir werden in diesem Monat noch vier weitere Stellplätze am Dorfplatz schaffen, indem wir die für Taxis reservierten Plätze in die Straße Am Kapellengraben verlegen."

Schützenkönig Wolfgang Möller, gleichzeitig auch Vorsitzender des Bürgervereins Kleene Strümper, freut sich über den neuen Dorfplatz und kann den Unmut der Geschäftsleute nicht nachvollziehen: "Die Stadt hat nicht nur in 50 Metern Entfernung auf der Buschstraße schon acht neue Parkplätze geschaffen, sondern es gibt auch auf der Straße An der Strempe zahlreiche Parkplätze, die nicht genutzt werden." Der neue Dorfplatz sei ein zentraler Punkt, durch den eine Art von Charakter und Gemeinsinn geschaffen werde.

Spindler ist auf jeden Fall optimistisch: "Wir haben einen erlebbaren Platz geschaffen und ich bin fest davon überzeugt, dass er gut angenommen wird. Das Parkplatzproblem wird schon bald nicht mehr so intensiv gesehen wie im Moment." Auch für die Gestaltung des Platzes hat Spindler eine Idee: "Wir würden uns freuen, wenn einer der anliegenden Gastronomen den Platz bald mit Tischen und Stühlen bestücken würde. Wir sind für Gespräche grundsätzlich offen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort