Brasilianerinnen sorgen für Samba-Atmosphäre am Eisenbrand

Vier Tage lang bereitete sich Brasiliens Nationalmannschaft in Büderich auf den WM-Auftakt vor.

Büderich. Von Büderich werden die Brasilianerinnen nicht viel gesehen haben. Der Bus mit der Mannschaft des Vizeweltmeisters fuhr während der vergangenen Tage von Düsseldorf aus bis zur Ausfahrt der A52 in Kaarst und näherte sich dem Trainingsgelände am Eisenbrand so aus dem Hinterland.

Über den Rasen im Büdericher Stadion können die Südamerikanerinnen aber wohl nur das Allerbeste berichten. Denn auf dem satten Grün, auf dem sich auch problemlos Golf spielen ließe, überschreiten die Grashalme die vorgegebene Maximalhöhe von 2,5 Zentimeter nicht um einen Millimeter. Da hat der Platzwart ganze Arbeit geleistet.

Und auch das Umfeld präsentiert sich einer WM würdig. Die Werbebanden von Pitter’s Bürgerstube oder Sanitär Püllen sind überklebt mit Bannern von Sony, Visa oder Fly Emirates. Hier wird mit Sicherheit auch das Deutsche Team nichts zu meckern haben, wenn es sich ab Freitagabend in Meerbusch auf ihr Gruppenspiel gegen Frankreich vorbereitet.

Die Brasilianerinnen um Weltstar Marta ließen es beim Abschlusstraining vor der heutigen Partie gegen Australien in Mönchengladbach gemächlicher angehen als noch bei der Trainingspremiere in Büderich am Samstag, als sie mit Samba-Klängen dem Bus entstiegen. Die Spielerinnen schlurften vielmehr etwas träge Richtung Tribüne, wo sie sich in Ruhe umzogen.

Berührungsängste hatten die Fußballerinnen zuvor nicht. Emsig wurden Autogramme geschrieben und kleine Präsente von Fans entgegengenommen. Etwas verwundert wirkte die eine oder andere, da die Mehrzahl der Kinder in Trikots von Bayern München erschienen waren. Nur ein Junge trug ein grün-gelbes Shirt der Kicker vom Zuckerhut.

Auf dem Rasen bewiesen die Spielerinnen des WM-Mitfavoriten dann, dass sie mit dem Ball filigran umzugehen wissen, einem Flachs aber auch nie abgeneigt sind. Aus den 15 Minuten öffentlichem Training wurden immerhin fast 45. Dann bat Thomas Feldges, WM-Koordinator in Büderich, nach einem Fingerzeig von Brasiliens Trainer Kleiton Lima die Zuschauer, die Tribüne zu verlassen.

Trainer Kleiton Lima hat Respekt vor Australien „Je weniger Informationen wir dem Gegner bieten, desto größer können die positiven Überraschungen sein“, bewies der Nationalcoach später, dass er durchaus Respekt vor dem heutigen Gegner Australien hat. Für Marta, fünffache Weltfußballerin des Jahres, aber noch ohne WM-Titel, zählt in Deutschland dennoch nur eines: „Es ist an der Zeit, mit Brasilien die WM zu gewinnen. Mir geht es um den Titel, weniger um individuelle Auszeichnungen.“

Auf der Tribüne schauten vorwiegend Frauen und Kinder zu, vereinzelt waren aber auch Männer anzutreffen, die anerkennend raunten, wenn Marta und Co mit Hacke und Spitze den Ball streichelten. Die Zeiten haben sich geändert — auch im Fußball. Eine nette Geste am Rande: „Im Anschluss hat mich Kleiton Lima umarmt und sich herzlich bei mir für alles bedankt“, berichtet Feldges ein wenig gerührt.

“ Nach momentanem Stand soll das erste Training der deutschen Mannschaft in Büderich am Freitag gegen 18.30 Uhr öffentlich sein. Informationen sind kurzfristig auf der Homepage des FC Büderich abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort