Boris Becker im Rhein-Kreis Neuss: „Golf ist ein Kampf gegen dich selbst“

Beim WfG-Business-Cup auf der Golfanlage im Rittergut Birkhof war Boris Becker der Star auf dem Green.

Rhein-Kreis Neuss. Wo Boris Becker stand, waren die Kameras nicht weit. Beim sechsten WfG-Business-Cup war der Auftritt der Tennislegende wie schon in den Jahren zuvor ein wahrer Glücksgriff, der für viel Aufmerksamkeit auf der Golfanlage im Rittergut Birkhof sorgte.

Zum vierten Mal schwang der ehemalige Profisportler seinen Golfschläger - wenn auch teils mit sichtbaren Leistungsschwächen. Die Begründung dafür lieferte Becker noch vor dem Start ab: "Ich komme viel zu selten dazu, auf dem Golfplatz zu spielen und dieses Jahr ist es besonders wenig", entschuldigte er sich.

Trotzdem: Er blieb Kämpfer und ging wie gewohnt hochkonzentriert zur Sache. Eben noch locker im Gespräch mit der Presse und Autogramme verteilend, blockte er kurz vor dem Kanonenstart plötzlich alle Anfragen ab und bereitete sich mit ernster Miene auf das Turnier vor. "Golf ist immer ein Kampf gegen den Platz und gegen dich selbst", hatte Becker noch kurz vorher im Interview gesagt. Außerdem werde mit jedem Jahr auf dem Golfplatz im Rittergut Birkhof sein Spiel besser, schmunzelte er.

Boris Becker war nicht der einzige prominente Turnierteilnehmer an diesem Tag. Auch die Ex-Fußballnationalspieler Thomas Brdaric, Thomas Berthold und Wolfgang Funkel sowie Fußballtrainer Jörg Berger zeigten ihr Können mit Holz und Eisen. Der regenverhangene Himmel schreckte sie nicht ab.

Der diesjährige WfG-Business-Cup war eine Rekordveranstaltung: 128Spieler beim eigentlichen Golfturnier, 40 Teilnehmer bei den Schnupperkursen und 440 Gäste bei der Abendveranstaltung mit der Band Steven K & Friends toppten alle bisherigen Business-Cup-Veranstaltungen.

Insgesamt wurden in den vergangenen sechs Jahren rund eine Viertelmillion Euro für soziale Zwecke eingespielt. Wie auch in den vergangenen Jahren soll der Erlös des diesjährigen Golfturniers in die Cleven-Becker-Stiftung fließen, die sich für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt.

"42500 Euro konnten wir heute für die Stiftung - und darüber auch für Schulen im Rhein-Kreis Neuss einspielen", freute sich Jürgen Steinmetz, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Mit dem Geld der Stiftung sollen einer oder zwei Schulen die Teilnahme am Projekt "Fit-4-Future" ermöglichen werden. Sie sollen Spielgeräte bekommen, damit die Kinder sich in den Pausen mehr bewegen können."

Auch die Sieger des Golfturniers gingen nicht leer aus. Wer es in den einzelnen Wertungen auf das Siegertreppchen schaffte, konnte sich immerhin über Preise wie etwa eine Reise freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort