1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Meerbusch

Bald Premiere für Kindermusical "Ritter Rost geht zur Schule"

Bald Premiere für Kindermusical "Ritter Rost geht zur Schule"

Nach einer intensiven Probenwoche fiebern Schauspieler und Orchester der Premiere entgegen.

Meerbusch. Eine Woche lang haben die Schauspieler intensiv geprobt, jetzt steht die Premiere bevor: Am kommenden Wochenende wird im Forum Wasserturm in Lank das Kindermusical „Ritter Rost geht zur Schule“ aufgeführt.

Im Januar haben Christina Beyerhaus (Inszenierung), Peter Koch (musikalische Leitung) und Christian Schweiger (Ausstattung) das Ensembles ausgewählt, dann fing die Arbeit an. Beyerhaus kürzte das Stück und passte es den Gegebenheit des Wasserturms und der Schauspieler an. Peter Koch schrieb die elf Musikstücke fürs Orchester und die Stimmen der Sänger um.

24 Schauspieler und 38 Musiker zwischen fünf und 17 Jahren stehen am Wochenende vor dem Publikum. Einige sind das erste Mal dabei, andere schon Routiniers. Einige haben ihr Fach gewechselt: „Schauspiel war entspannender als Orchester, aber das Orchester hat mehr Spaß gemacht“, erzählt Kristin Winter (16).

In der vergangenen Woche probten alle intensiv in der Jugendherberge Velbert. „Wir haben zwölf Stunden am Tag gearbeitet“, berichtet Christina Beyerhaus. Um 9 Uhr habe die erste Probe begonnen. „Feierabend war offiziell um 21.56 Uhr“, sagt Koch schmunzelnd. In Velbert wurden auch das Bühnenbild gebaut. „Ich habe es gebaut und Frank-Jakob Esser hat es mit Hilfe der Kinder bemalt“, erklärt Christian Schweiger.

Nach der letzten Probe wurde der Gruppenraum zum Pokerzimmer, wurde Keyboard oder Gitarre gespielt. „So wurde mal was anderes als Musicalmusik gespielt“, sagt Koch.

In diesem Jahr gibt es eine Neuheit bei Ritter Rost. Das Ensemble hat 150 Bilderrahmen bemalt, die für fünf Euro pro Stück nach den Aufführungen verkauft werden. Jeder Zuschauer könne sich mit seinem Lieblingsschauspieler fotografieren lassen und das Foto direkt mit Rahmen mit nach Hause nehmen.

“ Ritter Rost geht zur Schule“; Aufführungen sind am Samstag, 10. und 17. September, sowie am Sonntag, 11. und 18. September, jeweils um 14 und 16.30 Uhr im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank.

Das Stück dauert zirka 75 Minuten und ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Karten gibt es im Vorverkauf in allen Buchhandlungen (6 Euro) oder unter der Kartenhotline 2 02159-916251.