Aus Westfalen an den Rhein

Christoph Winter (43) tritt bald die Nachfolge von Krankenhausdirektor Hubert Retzsch an.

Rhein-Kreis Neuss. Seit 2003 leitet Hubert Retzsch die Geschicke der Kreiskrankenhäuser in Grevenbroich und Dormagen. Doch schon bald wird der Krankenhausdirektor die Verantwortung abgeben. Bei einer Feierstunde zu seinem 50-jährigen Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst, stellte sich am Mittwoch sein Nachfolger Christoph Winter vor.

Zuletzt war Winter (43) vier Jahre lang als Geschäftsführer des Marienhospitals in Witten tätig. Dort war er unter anderem verantwortlich für die Fusion des Krankenhauses (350 Betten) mit drei Herner Kliniken zur neuen St. Vincenz Gruppe Ruhr. Mit seiner Familie lebt Winter im Münsterland.

Seinen Dienst im Rhein-Kreis Neuss hat der Vater zweier Söhne (11 und 9) und einer Tochter (4) bereits seit einigen Wochen angetreten. "Ich freue mich, dass wir zusammen einen harmonischen Übergang hinbekommen", sagte Winter über die Zusammenarbeit mit Hubert Retzsch.

Wann genau der 64-jährige Hubert Retzsch in Rente gehen wird, ist noch nicht klar. "Ich werde euch noch ein paar Monate erhalten bleiben", sagte Retzsch in seiner Ansprache. Und bis es soweit ist, wird Familie Winter wohl auch noch keine Umzugkisten packen. "Noch ist der Umzug nicht geplant", sagte Winter, der zurzeit eine kleine Wohnung auf dem Gelände des Grevenbroicher Krankenhauses bewohnt.

Der Wechsel in den Kreis Neuss ist für Winter eine berufliche Herausforderung. So ist er zwar ein echter Gesundheitsfachmann, studierte Betriebswirtschaft in Einrichtungen des Gesundheitswesens und promovierte zum "Doctor Public Health", doch im Rhein-Kreis Neuss wird er zukünftig für 1400 Klinik-Mitarbeiter und noch einmal 250 Reinigungskräfte verantwortlich sein. Christoph Winter: "Ich freue mich auf die Herausforderung und möchte allen Mitarbeitern sagen, dass meine Tür immer offen steht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort