Gastronomie in Meerbusch Anthony übernimmt neues „Haus Meer“

Meerbusch · Ein Meerbuscher Paar hat das Haus gekauft und den beliebten Sterne-Koch als Pächter gewonnen. Sie hoffen, Anfang 2023 das Lokal eröffnen zu können und möchten es zu „Meerbuschs Wohnzimmer“ machen.

 Anthony Sarpong will mit dem neuen Haus Meer sein gastronomisches Angebot in Büderich ergänzen.

Anthony Sarpong will mit dem neuen Haus Meer sein gastronomisches Angebot in Büderich ergänzen.

Foto: RP/Dominik Schneider

Unter Denkmalschutz steht das Fachwerkgebäude an der Moerser Straße nicht. Aber darüber, dass es erhaltenswert ist, besteht kein Zweifel. Überlegungen, wie es weitergehen wird, kamen Anfang 2021 auf, als der Gastronom Olivier Macé nach über 15 Jahren das dortige Restaurant aufgab und das Anwesen zum Verkauf stand. Macé, der seine Gäste von Zeit zu Zeit auch mit flotten Dixieland-Rhythmen oder in der Matjes-Saison mit „Hollandse Nieuwe“ verwöhnte, überzeugte mit seiner französischen Landhausküche und war allgemein beliebt.