Vorbereitung auf die Einschulung Kinder fiebern mit Einschwein dem ersten Schultag entgegen

Meerbusch · Zur Vorbereitung auf die anstehende Einschulung gab es für Kinder in der Stadtteilbibliothek Osterath eine Vorlese- und Bastelaktion sowie eine Überraschung für die Schultüte.

 Anna, Eva, Birgit Arnold, Clara Wichmann, Anna Bernard und Anita (v.l.) bereiten sich gemeinsam auf die Einschulung vor.

Anna, Eva, Birgit Arnold, Clara Wichmann, Anna Bernard und Anita (v.l.) bereiten sich gemeinsam auf die Einschulung vor.

Foto: RP/Monika Götz

Anita, Clara und Eva sitzen mucksmäuschenstill um den Tisch. Das Geschehen in der Geschichte aus dem Stickerbuch „Emmi und Einschwein – Einschweins erster Schultag“ von Anna Böhm ist spannend und gibt teilweise ihre eigenen augenblicklichen Gefühle wieder. Denn Anna und Clara dürfen in wenigen Tagen das erste Mal zur Schule gehen und sind ähnlich aufgeregt wie Protagonist Einschwein.

Auch Anita geht es so. Sie ist mit ihren Eltern aus Neuss nach Osterath gezogen, kommt zum Schulbeginn in eine neue dritte Klasse und ist gespannt auf ihre Schulkameradinnen und -kameraden.

Speziell um diese Aufregung, aber auch die Vorfreude auf etwas Neues geht es Birgit Arnold. Die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Meerbusch ist seit 22 Jahren für die Stadtteilbibliothek Osterath zuständig und liebt die Arbeit mit Kindern: „Wir begleiten sie manchmal bis zum Abitur. Oft bleiben die Verbindungen lange Zeit bestehen und wir lernen manchmal auch die nächste Generation kennen.“ Gestartet wird jeweils mit einer Vorlese- und Bastelaktion für Schulanfänger. „Das ist das erste Bändchen, das wir zu den Kindern knüpfen. Es ist der früheste Einstieg und wir versuchen, das Ganze auszubauen“, erklärt Birgit Arnold.

Mit zwei Kindergärten aus Strümp und Osterath gibt es eine Kooperation: „Sie kommen einmal im Monat mit den Vorschulkindern zum Vorlesen vorbei. Bei der Gelegenheit können sich die Kinder auch Bücher ausleihen.“ Vielleicht wird es in Lank-Latum bald ähnlich laufen. Clara Wichmann ist dort seit 1. August für die Stadtteilbibliothek zuständig und hat Birgit Arnold bei der diesjährigen Vorschulkinderaktion begleitet.

Anita, Clara und Eva aber konzentrieren sich nach der Vorleserunde auf das Basteln von Bücherwürmern. Sie sind aus Holz vorgefertigt, können bemalt werden, bekommen auf Wunsch Wackelaugen aufgeklebt und haben zwei Ösen, durch die Fäden gezogen werden können. Der Buchwurm kann dann aufgehängt oder als Lesezeichen eingesetzt werden. Jedes Exemplar sieht anders aus. Denn die Farbkombination wählen die Kinder selbst aus. „Jeder kann die Bücherwürmer so gestalten, wie er möchte“, verspricht Birgit Arnold. Die Aktion in der Stadtbibliothek lenkt die Kinder ein wenig von der Aufregung um den Schulstart ab.

Schließlich freuen sich Anita, Clara und Eva auch auf diesen Tag: „Oma, Opa, Tante, Onkel und viele andere kommen dann zu uns.“ Obwohl Clara und Eva noch nicht selbst lesen können, haben sie schon Lieblingslektüre. „Ich mag am liebsten ‚Frau Honig‘“, erzählt Clara ,und Eva interessiert sich für „Asterix und Obelix“. Anita liest gern in Harry Potter-Büchern und darf sich danach die Filme dazu ansehen. Sie und Clara freuen sich auf den Kunstunterricht. Eva dagegen erklärt: „Ich mag am liebsten Sport.“.

Von der Stadtbibliothek gibt es für die Schultüte noch eine Überraschung. „Wir finden, dass in jede Tüte ein Leseausweis gehört. Er ist bis zum 18. Lebensjahr kostenfrei“, ergänzt Birgit Arnold, die für den Einkauf von Kinder- und Sachbüchern für die Stadtbibliothek Meerbusch zuständig ist und es spannend findet, sich mit den neuen Themen beispielsweise zum Umweltschutz zu beschäftigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort