40 Sportler reisen Pfingsten nach Fouesnant

Das Jubiläumstreffen der Partnerstädter findet in der Bretagne statt.

Meerbusch. Der Jugend-Sportleraustausch zwischen den Partnerstädten Meerbusch und Fouesnant hat eine lange Geschichte. Beim 40. Treffen am 19. Mai — traditionell zu Pfingsten — werden rund 40 Meerbuscher Sportler auf dem Rathausplatz von Fouesnant von Bürgermeister Roger LeGoff in Empfang genommen.

Dort treffen auch zwei Männer aufeinander, die den Austausch auf- und ausgebaut haben: Roger Jan (Fouesnant) und Hans-Otto Ziebarth (Meerbusch) sind trotz aller Sprachbarrieren enge Freunde geworden.

Die Hauptorganisatoren haben ein funktionierendes Betreuerteam aufgebaut, das die Sportler-Begegnungen immer wieder mit neuen Ideen aufwertet. Lydia und Robert Domisch zeichnen für die Bereiche Gymnastik und Judo verantwortlich, Birgit Wagner begleitet die Basketball-Abteilung, Michael Tries ist der Mann für die Karate-Sportler und Klaus Seidel betreut als OSV-Jugendfußballtrainer die Kicker-Riege.

Hans-Otto Ziebarth wird in der Gesamtleitung von seinem Sohn Ulf unterstützt, der auch für die Übersetzungen der Ansprachen zuständig ist. „Welche Sportart vertreten ist, wird nach Realisierbarkeit ausgewählt.“ Wäre beispielsweise eine Meerbuscher Tischtennis-Equipe an einer Teilnahme interessiert, würde geprüft, ob es ein Pendant in Fouesnant gibt, erläutert Hans-Otto Ziebarth. Ist das der Fall, würde die Sportart aufgenommen.

Roger Jans Programm sieht neben den Wettkämpfen und einem größeren Ausflug zum Océanopolis in Brest Ausflüge, Strandaufenthalte und gemeinsame Essen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort