Voltigieren zu klassischer Musik

Erfolgsverein lädt zum Saisonauftakt mit neuem Kür-Programm und Musik ein.

Neuss. Zum diesjährigen Saisonbeginn lädt der RSV Neuss-Grimlinghausen am Sonntag um 12 Uhr in die Starsky-Arena am Nixhütter Weg ein. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Classic meets Vaulting“ werden die Voltigiererinnen des Vereins bereits Auszüge aus ihrem neuen Kür-Programm zeigen.

Begleitet werden sie dabei von klassischer Musik. Der Eintritt zur Show ist kostenlos. Mit dem Event möchte der Verein auch den Sportlerinnen für die beachtlichen Leistungen des Vorjahres danken.

Voltigieren ist ein akrobatisches Turnen auf einem im Kreis galoppierenden Pferd. Und das beherrscht in Deutschland niemand besser als die Athletinnen aus Neuss. Denn die Erfolgsbilanz des Vereins sieht gut aus: 19 Mal Deutscher Meister sowie jeweils acht Europa- und Weltmeistertitel.

Bei den Weltreit-Spielen in Kentucky vergangenes Jahr, konnten gleich zwei Sportlerinnen des Vereins Medaillen im Voltigieren erringen. Die 23-jährige Antje Hill gewann die Silbermedaille, während ihrer 24-jährige Kollegin Simone Wiegele Bronze überreicht wurde.

In drei von vier möglichen Kategorien wurde der Verein im selben Jahr auch noch Deutscher Meister: Überzeugen konnten das Seniorenteam Neuss/Köln, das Juniorenteam und abermals Simone Wiegele im Einzelvoltigieren. Für das Neusser Seniorenteam hatte es vor der Meisterschaft jedoch gar nicht gut ausgesehen.

„Das Team war geplagt vom Verletzungspech“, sagt die Vorsitzende des RSV, Beate Bender. Das Selbe galt aber auch für die Kölner Mannschaft, so dass sich die eigentlichen Konkurrenten einmal zusammen schlossen, um doch noch bei den Deutschen Meisterschaften antreten zu können. „Und am Ende wurde es auch noch Gold“, sagt Bender schmunzelnd.

Bei solchen Leistungen ist es verständlich, dass die Verantwortlichen mit Vorfreude auch auf die Saison 2011 blicken. Für die Sportlerinnen beginnt nach ihrer Show am Sonntag wieder der Leistungsdruck.

Im März starten die ersten Wettbewerbe und Qualifizierungsrunden. Im April reist das Team zu einem wichtigen Turnier nach Frankreich. Als Ziel sei dieses Jahr die Nominierung für die Europameisterschaft gesetzt, sagt Bender. Vielleicht klappt’s aber auch wieder mit dem Titel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort