TVO ist verhalten optimistisch

Trainer Lucas Elias setzt auf eine junge Mannschaft und hofft auf den Klassenerhalt.

Osterath. Nachdem der TVO als Meister der 2. Bundesliga den Aufstieg in die 1. Liga nicht wahrgenommen hat und mit einem um 40 Prozent gekürzten Budget auskommen muss, hat man das sportliche Konzept angepasst: Mit einer sehr jungen Mannschaft wird der TVO am Sonntag in die Bundesligasaison starten. Der Klassenerhalt ist das Saisonziel. „Es wird natürlich sehr schwer. Aber mit dieser jungen und ehrgeizigen Mannschaft, ergänzt durch den einen oder anderen Routinier, bin ich sicher, dass wir für Überraschungen sorgen werden“, kommentiert Chefcoach Elias die Strategie.

An Nr. 1 wird Ludovic Walter (Nr. 285 der ATP-Weltrangliste) spielen. An Position 2 steht der Tscheche Michal Schmid (21), an Position 3 Kevin Deden, der zwar in der ATP Rangliste zurückgefallen ist, aber trotzdem zu den Aktivposten der Mannschaft zählt.

Mit dem Australier Adam Feeney hat der OTV einen Spieler verpflichtet, der vor einigen Jahren zu den Top 250 der Welt zählte und nun nach längerer Verletzungspause Anschluss an die erweiterte Weltspitze sucht. Enrico Burzi soll an Position 6 ein Punktegarant sein.

Zum Kader gehört auch Dominic Thiem, mit 17 Jahren der jüngste des Teams. Erst kürzlich hat er bei den French Open in Paris das Juniorenfinale erreicht. Mit Lorenzo Giustino (20) hat der OTV eines der großen italienischen Talente verpflichtet, mit Joel Lindner den Publikumsliebling des vergangen Jahres halten können. Trainersohn Patrick Elias, Jens Janssen, Dirk Groth, Sebastian Schlösser und Gerrit Lotz vervollständigen den Kader.

„Wir sind uns bewusst, dass diese Strategie sehr risikoreich ist, aber unsere finanziellen Möglichkeiten lassen uns keine andere Wahl“ sagte der 1. Vorsitzende Rolf van Kaldekerken. Er glaube aber, eine Mannschaft gemeldet zu haben, die in der Lage sein werde, hervorragendes Tennis auf der Anlage Am Krähenacker zu bieten. „Sollte dabei der Klassenerhalt geschafft werden, wäre das eine große Überraschung.“

“ Saisonauftakt: Sonntag, 11 Uhr, Am Krähenacker: OTV gegen Rot-Weiss Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort