TuS verliert, Kapellen gewinnt

Uedesheim erreicht Punkteteilung bei der Reserve des Wuppertaler SV.

Rhein-Kreis Neuss. Der TuS Bösinghoven ist zum Auftakt der Oberliga Niederrhein gegen Germania Ratingen mit 1:4 unter die Räder gekommen. Dabei erwischten die Gastgeber eigentlich einen guten Start, Semir Purisevic und Kevin Dauser scheiterten jeweils nur knapp.

Wie aus dem Nichts fiel nach 17 Minuten das 0:1 durch Dennis Hecht. Kaum hatten sich die Bösinghovener von diesem Rückschlag erholt, entschied der Unparteiische zwei Minuten später auf Strafstoß für Ratingen. Patrick Fiedorra verwandelte.

Im Anschluss erarbeitete sich der Gast ein Übergewicht, so dass das 3:0 durch einen Flugkopfball von Björn Rohpeter fast schon folgerichtig war. Den Bösinghovenern fiel auch nach dem Seitenwechsel nicht viel ein, während Ratingen gnadenlos effektiv blieb: In der 63. Minute hämmerte Ferhat Ülker den Ball aus 25 Metern in die Maschen des TuS-Tores.

Optisch waren die Bösinghovener nahezu gleichwertig, doch im Ausnutzen der Chancen war Ratingen einfach cleverer. Kevin Dauser erzielte für die Hausherren in der 84. Minute noch den Ehrentreffer. Mehr war nicht drin.

Besser machte es der SC Kapellen. Die Grevenbroicher gewannen ihr erstes Spiel beim SC Cronenberg mit 2:0. Stephan Wanneck gelang nach 26 Minuten die Führung für die Gäste, die im ersten Durchgang deutlich mehr vom Spiel hatten, während Cronenberg allenfalls bei Kontern Gefahr aufblitzen ließ.

In der zweiten Halbzeit beschränkte sich die Mannschaft von Trainer Markus Anfang gegen nun aggressivere Cronenberger weitgehend auf das Verwalten ihres Vorsprungs, doch einen Trumpf hatte der SCK noch im Ärmel: Vier Minuten vor dem Abpfiff startete Georgios Madatsidis zu einem Solo und schob den Ball aus spitzem Winkel zum entscheidenden 2:0 ein. Benjamin Schütz traf noch die Latte, doch es blieb beim 0:2.

Keine Treffer gab es im Spiel zwischen der Reserve des Wuppertaler SV und Aufsteiger SV Uedesheim. Die Neusser waren anfangs sehr nervös. Die Gastgeber dominierten, hatten außer einem Lattenknaller aber auch kaum gefährliche Gelegenheiten. Im zweiten Durchgang jubelten die Uedesheimer nach 50 Minuten zu früh, Schiedsrichter Jens Laux entschied auf Abseits.

Zwischen der 70. und der 75. Minute hatten die nach dem Seitenwechsel viel mutiger auftretenden Uedesheimer zwei dicke Chancen, aber Adnan Hotic und Kanischka Taher verpassten knapp.

Bereits am Mittwoch geht es in der Oberliga weiter. Dann empfängt Uedesheim Turu Düsseldorf (19 Uhr) und Kapellen den VfB Homberg (20 Uhr), während Bösinghoven bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen antreten muss (19.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort