Turnerinnen behalten Nerven

Die TG Neuss schickt acht Starterinnen zum Landesfinale nach Mülheim.

Neuss. Am vergangenen Sonntag fand in Mülheim die diesjährige Verbandsgruppenausscheidung im Geräteturnen (P-Stufen-Einzelwettkampf) statt. Aus den Turnverbänden Rhein-Ruhr, Essen, Krefeld und Düsseldorf zeigten rund 30 bis 40 Turnerinnen pro Jahrgang ihr Können an den Geräten Boden, Barren, Balken und Sprung. Nur die zehn besten Teilnehmerinnen eines jeden Jahrgangs qualifizierten sich für das Landesfinale am 24. Juni in Mülheim.

Am Vormittag starteten im Jahrgang 1997/1998 Arijana Peric und Zoe Labreze für die TG Neuss. Arijana sicherte sich mit sehr guten Leistungen an den Geräten Platz zwei, Zoe überzeugte vor allem am Balken und erturnte sich Platz sechs.

Beim Jahrgang 1999/2000 erreichte Luisa Knopper mit ihrem sauber ausgeführten Handstützüberschlag am Sprungtisch Platz drei. Vanessa Micevic qualifizierte sich mit Platz zehn ebenfalls für das Landesfinale in Mülheim. Sophia Staib erreichte immerhin Platz 20, Theresa Schmitz Rang 22.

Am Nachmittag gingen beim Jahrgang 2001/2002 fünf Turnerinnen für die TG Neuss an den Start. Alicia Krammer erturnte sich mit guten Leistungen an Barren und Boden Rang vier, Jasmina Krieger sicherte sich Platz sechs, Geraldine Kluth erreichte Platz acht. Laura Mattheisen belegte schließlich Rang 27. Paula Röhricht konnte verletzungsbedingt nicht starten.

Bei den jüngsten Turnerinnen (Jahrgang 2003/2004) war die Nervosität groß und die noch mangelnde Wettkampferfahrung deutlich spürbar. Nur Alexandra Kislich konnte sich mit Platz neun für das Finale qualifizieren. Lucca Franken erreichte Platz 19, Charlotte Beys Platz 28 und Paula Parafiniuk Platz 39.

Damit sind acht Turnerinnen der TG Neuss beim Landesfinale in Mülheim dabei. Jetzt freuen sich die ambitionierten Mädchen aber erst einmal auf den am kommenden Sonntag (ab 10 Uhr) in der Stadionhalle an der Jahnstraße stattfindenden Stürmann-Pokal der TG Neuss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort