Tischtennis: Klares Ergebnis täuscht

Osterather unterliegen dem designierten Meister Waldniel mit 3:9, wehren sich aber nach Kräften.

Osterath. Die Saison in der Tischtennis-Verbandsliga ist noch lang. Dennoch hätten die Spieler der DJK Osterath dem Gegner nach dem Spitzenspiel zwischen Erstem und Zweitem am Samstagabend eigentlich schon zur Meisterschaft gratulieren können. 3:9 unterlagen die Osterather beim TTC Waldniel, der jetzt neun Punkte Vorsprung hat. „Das lassen die sich nicht mehr nehmen“, ist DJK-Manager Rolf Zehle überzeugt.

Das Ergebnis täuscht jedoch über den wahren Spielverlauf hinweg. Viele Partien waren eng und hätten jeweils auch einen anderen Sieger verdient gehabt. Während Yang Li und Tim van Gerwen ihr Doppel zu Beginn in fünf Sätzen gewinnen konnten, hatten Justin Donnelly und Daniel Brinkmann in fünf Durchgängen knapp das Nachsehen. Jürgen Reuland und Holger Tiggelkamp wiederum führten 11:8 und 10:8, verloren das Match aber noch.

In den ersten fünf Einzeln konnte lediglich Li einen Punkt für die Gäste verbuchen. Jürgen Reuland ließ die DJK mit seinem Fünf-Satz-Erfolge wieder etwas hoffen. Doch im Spiel des Tages unterlag Yang Li dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Jörg Evertz in fünf dramatischen Sätzen (11:3, 6:11, 8:11, 11:5, 13:15), wobei der Chinese in Osterather Diensten im entscheidenden Satz mit 8:4 geführt hatte und beim Stand von 10:8 auch noch zwei Matchbälle vergab.

Nicht weniger eng war die Partie von Justin Donnelly gegen Günter Fölting. Beim Stand von 2:1 führte Donnelly sogar mit 7:2 im vierten Satz, gab diesen aber ebenso noch ab wie schließlich auch den fünften. Mit der Niederlage von Tim van Gerwen war der Gesamterfolg von Waldniel besiegelt.

Jetzt liegt das Verfolger-Trio Grevenbroich, Osterath und Holzbüttgen im Kampf um den Relegationsplatz mit jeweils zehn Minuspunkten gleichauf. „Keiner darf sich mehr eine Blöße geben, wenn Platz zwei realisiert werden soll“, weiß Zehle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort