Tennis: TV Osterath steigt ab

Erneute 4:5-Niederlage im letzten Spiel.

Osterath. Der TV Osterath muss wohl wieder den Gang in die Niederrheinliga antreten. Die Mannschaft von Trainer Luis Elias verlor auch das letzte Spiel bei der Bundesliga-Reserve von Blau-Weiß Halle äußerst unglücklich mit 4:5 und schließt die Saison als Vorletzter ab.

Dabei hatte die Konkurrenz für die Osterather gespielt, mit einem Sieg wäre der TVO definitiv drin geblieben. Ein Hintertürchen bleibt allerdings offen: Aufgrund der Neuordnung der 2. Bundesliga muss womöglich am Ende nur eine Mannschaft absteigen. Das wäre in diesem Fall Regionalliga-Schlusslicht Dorsten.

Wie schon in den ersten drei Partien, die mit 4:5 verloren gingen, gab in Halle beim Stand von 4:4 das letzte Doppel den Ausschlag. Das verloren Dirk Groth und Gerrit Lotz im Champions-Tiebreak des dritten Satzes, obwohl die Osterather bereits mit 6:1 geführt hatten. In den anderen beiden Doppeln gewannen Patrick Elias und Darian King deutlich in zwei Sätzen, während die Niederländer Daan Maasland und Peter Lucassen ebenso klar in zwei Durchgängen den Kürzeren zogen.

In den Einzeln bot vor allem King im Top-Einzel eine grandiose Leistung. Er gewann nach der Abwehr von zwei Matchbällen mit 16:14 im Champions-Tiebreak. Ebenso unglücklich verlor Groth seine Partie mit 6:10 im dritten Satz. Lotz besiegte seinen Gegner glatt in zwei Sätzen, auch Lucassen benötigte nur zwei Sätze, um seinen Kontrahenten aus Halle zu bezwingen.

Keine Chance hatte hingegen Trainer-Sohn Patrick Elias bei seiner 2:6, 4:6-Niederlage, und auch Daan Maasland hatte nicht seinen besten Tag erwischt und unterlag glatt in zwei Sätzen. M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort