Tennis: Osterath ist Zweitliga-Meister

Der TV Osterath besiegt auch den TV Reutlingen mit 5:4 und steht sportlich als Aufsteiger fest.

Osterath. Der TV Osterath ist durch einen 5:4-Erfolg gegen den TV Reutlingen Meister in der 2. Tennis-Bundesliga und steht damit sportlich als Aufsteiger in die Bundesliga fest. Jetzt geht es in dem kleinen Verein darum, auszuloten, ob man ein derartiges Abenteuer auch finanziell stemmen kann.

"Ich bin immer für die sportliche Lösung. Wir sind Meister, also haben wir den Aufstieg auch verdient. Aber ich weiß natürlich auch, dass eine derartige Entscheidung vom zur Verfügung stehenden Geld abhängt", sagt Trainer Luis Elias.

Den ersten Punkt des Tages holte Sascha Hesse, der seinem erst 15-jährigen Gegner Yannik Zürn mit 6:1 und 6:1 keine Chance ließ. Etwas überraschend unterlag anschließend der in dieser Saison bisher so überzeugende Filip Prpic dem deutschen Hallenmeister Cedrik-Marcel Stebe. Der Reutlinger setzte den Schweden mit aggressiven Grundlinienschlägen ständig unter Druck. Nach verlorenem Tiebreak (1:7) ließ der Osterather sich im zweiten Satz etwas hängen und verlor den Durchgang glatt mit 1:6.

Nachdem auch Cesar Ferrer gegen Daniel Stöhr in einem umkämpften Match mit zweimal 5:7 den Kürzeren zog, schwante den Zuschauern zunächst nichts Gutes. Die einstündige Regenpause und der Umzug in die Halle brachte dann die Wende: Joel Lindner, der gegen Florian Fallert im ersten Satz kaum Land gesehen hatte (4:6), fand sich auf dem Teppichboden gut zurecht und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im Champions-Tiebreak lag der Australier dann bereits mit 6:8 zurück. Doch Lindner setzte auf Risiko und wurde belohnt: Trotz Matchball gegen sich gewann er das Match mit 11:9.

Endgültig kippte die Partie mit dem Sieg von Osteraths Nummer eins David Marrero, der mit den veränderten Verhältnissen in der Halle viel besser klar kam als sein Gegner Diego Alvarez. 6:3 hieß es nach dem ersten Satz. Nach einer 4:2-Führung im zweiten Durchgang ließ Marrero den Argentinier noch einmal herankommen, um letztlich mit 7:5 den Sack doch noch zuzuschnüren. Kevin Deden stellte schließlich unter Beweis, dass er sich momentan in toller Form befindet. In der Halle, die der Osterather wie seine Westentasche in- und auswendig kennt, besiegte er den Italiener Leonardo Azzaro mit 6:3 und 7:6, wobei der Tiebreak auf Messers Schneide stand (7:5).

Beim Stand von 4:2 fehlte dem TV Osterath also nur noch ein einziger Punkt, um die Meisterschaft perfekt zu machen. Da die Reutlinger Paarung Azzaro/Zürn aber gar nicht erst antrat, war die Entscheidung schon vor dem ersten Ballwechsel gefallen. Im Anschluss packten auch die anderen Doppel die Schläger ein, an Spielen war angesichts des Osterather Jubels nicht mehr zu denken. Die Doppel wurden mit 1:2 gewertet, als Endergebnis wurde 5:4 für Osterath eingetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort