Tennis: Neue Spitzenkraft für Blau-Weiß

BW Neuss gastiert am Sonntag in Krefeld und bietet dabei Spitzenspieler Marco Chiudinelli auf.

Neuss. Marc Raffel hat derzeit alle Hände voll zu tun. Der Teammanager des Tennis-Bundesligateams des TC Blau-Weiß Neuss muss vor dem Gastspiel seiner Mannschaft am dritten Spieltag des Saison 2010 bei Blau-Weiß Krefeld personell etwas umstellen, weil Robin Haase (Niederlande) und Rui Machado (Portugal), die an den ersten beiden Spieltagen bei der knappen Niederlage in Halle und beim deutlichen Sieg gegen Nürnberg für vier Einzelpunkte gesorgt hatten, für Ihre Heimatländer im Davis Cup gefordert sind.

Fest steht, dass der neue Neusser Spitzenspieler, Marco Chiudinelli, beim schweren Auswärtsspiel in Krefeld sein Debüt geben wird. Der sympathische 28-jährige Schweizer, übrigens ein guter Freund von Roger Federer, ist in Basel geboren und rangiert aktuell auf Position 63 der ATP Weltrangliste. Gemeinsam mit Roger Federer und Stanislas Wawrinka bildet er auch das starke Davis-Cup Team der Schweiz.

Wer an Position zwei für die Neusser auflaufen wird ist hingegen noch offen. Auf den Positionen drei und vier werden wohl wieder die beiden deutschen Shooting-Stars Tobias Kamke und Julian Reister zum Einsatz kommen.

"Tobias hat mit seinem unbändigen Kampfgeist gezeigt, dass er eine absolute Verstärkung für unser Team im unteren Paarkreuz ist. Julian muss sich noch in das Team finden, aber ich bin mir sicher, dass er seine Punkte holen wird", so Raffel über das deutsche Duo, das mit unterschiedlichem Erfolg in die Saison gestartet ist. Vor allem im Doppel seien die beiden aber ein eingespieltes Team, was sich beim Sieg gegen Nürnberg gezeigt hatte.

Gegner Krefeld hat erst ein Spiel absolviert. Dabei gab es eine 1:5-Niederlage gegen den Meisterschaftsaspiranten Lambertz Aachen, bei dem die Krefelder chancenlos waren. Am vergangenen Spieltag waren die Seidenstädter aufgrund des Rückzugs von Etuf Essen spielfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort