Sportlerporträt: 13-Jähriger fährt noch dreigleisig

Sportlerporträt: 13-Jähriger fährt noch dreigleisig

Leichtathletik, Fußball, Schwimmen - Marius Reinartz muss sich für eine Sportart entscheiden.

Dormagen. Mit 13 Jahren neigen Jungen dazu, sich ständig mit anderen spielerisch zu messen. Bei Marius Reinartz vom TSV Bayer Dormagen ist das nicht anders. Der junge Leichtathlet ist in seiner Altersklasse im Rhein-Kreis Neuss in diesem Jahr überragend. Doch er glänzt nicht nur als Mehrkämpfer, sondern ist auch Stürmer in der Mittelrhein-Fußballauswahl und wird darüber hinaus vom Pulheimer SC als Schwimmer bei wichtigen Wettkämpfen eingesetzt.

Demnach hat der 13-Jährige, der nun in die Klasse 8b des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden gekommen ist, kaum zu etwas anderem Zeit als Sport. "Die Schularbeiten erledige ich im Tagesinternat", erklärt Marius. Seine Sportlichkeit hat er wohl von Mutter Marie-Therese (geborene Heßling), die früher für den LAZ Rhede in der 3x800 Meter-Staffel erfolgreich lief und viele Meistertitel gewann. "Ich bin immer froh, wenn Marius sich beim Sport austoben kann. Der muss sich einfach viel bewegen", ist die Mutter überzeugt.

Fünf- bis sechsmal die Woche ist der Filius mit Training für Leichtathletik, Schwimmen und Fußball in der C-Jugend von Brauweiler inzwischen mehr als ausgelastet. "Am meisten macht mir aber die Leichtathletik Spaß", sagt der 13-Jährige.

Für Marius Reinartz war diese Niederlage nicht weiter tragisch, denn zuvor hatte er bereits das Kugelstoßen mit der tollen Weite von 11,25 Meter gewonnen. Außerdem sicherte er sich den Stabhochsprungtitel mit vorzüglichen 2,70 Meter.

"Ich will in jedem Fall Profisportler werden - entweder als Fußballer, Zehnkämpfer oder Stabhochspringer", hofft Marius Reinartz auf eine große Karriere. Seine sportlichen Ziele sind bei ihm mit der Teilnahme an Europameisterschaften bescheiden gesteckt, träumen andere doch von Gold bei Olympischen Spielen.

Geboren 13. Juni 1994 in Dormagen-Hackenbroich

Schule Norbert-Gymnasium in Knechtsteden, Klasse 8b

Sportarten Leichtathletik beim TSV Bayer Dormagen, Fußball bei Schwarz-Weiß Brauweiler, Schwimmen beim Pulheimer SC

Trainer Stefan Früh (Leichtathletik)

Erfolge Kreis-Schülermeister im Vierkampf sowie im Kugelstoßen, und Stabhochsprung 2007

Mehr von Westdeutsche Zeitung