Sportler des Jahres in Meerbusch: Elias will seinen Titel verteidigen

Bis zum 21. September haben Meerbuscher noch Zeit, in vier Kategorien einen Favoriten zu wählen.

Meerbusch. Es ist wieder so weit: Der Stadt-Sport-Verband sucht seine Sportler des Jahres 2009. In vier Kategorien - Junioren Einzel und Mannschaft sowie Senioren Einzel und Mannschaft - können alle Meerbuscher jeweils einen von fünf Kandidaten aussuchen und ihre Wahl per Brief bis kommenden Montag an den Stadt-Sport-Verband senden.

Großer Favorit bei den Junioren ist Patrick Elias. Der Titelverteidiger bastelt weiter fleißig an seiner Tennis-Karriere. Der Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der U16 im Juni in Ludwigshafen war seine herausragende Leistung in diesem Jahr.

Den Titel streitig machen will ihm Marie Herrmann vom TC Strümp. Die Verbands- und Stadtmeisterin der U12 schwingt ebenfalls den Tennisschläger. Ein alter Bekannter bei der Wahl zum Sportler des Jahres ist auch Maximillian Rottluff. Der junge Golfer war Vierter bei den Deutschen Meisterschaften der U16 und Sieger des hochkarätig besetzten "Harder German Junior Masters".

Zwei Neulinge komplettieren das Teilnehmerfeld. Radfahrer Florian Winkler holte bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnradfahren mit dem Mannschaftsvierer des Landesverbands NRW Silber. Segler Benjamin Winter belegte bei den Deutschen Meisterschaften der Bootsklasse Europe Rang zwei.

Vito Basile war in der vergangenen Saison bester Torschütze beim Bezirksliga-Meister TuS Bösinghoven, gleich 16 Treffer markierte der Stürmer. Und auch in der höheren Landesliga zeigte Basile als Joker bereits, das er für das Team unersetzlich ist. Enrico Burzi war die beste Neuverpflichtung des Tennis-Zweitligisten TV Osterath. Der Italiener gewann alle sieben Einzel für das Team vom Krähenacker. Die Voltigiererin Laura Johnen belegte bei der ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft Platz zwei in der Leistungsklasse M.

Der Chinese Yang Li ist eigentlich zu gut für die Tischtennis-Verbandsliga (Einzelbilanz: 20:2), dennoch hielt er der DJK Siegfried Osterath die Treue und war entscheidend an der Rückkehr in die Oberliga beteiligt. Kanute Malte Neumann hatte sich erfolgreich im Kanuslalom für die Jugend-Europameisterschaft in der Slowakei qualifiziert. Dort wurde der Lanker 23. von 60 Teilnehmern.

Dauergäste bei der Sportlerwahl des Jahres sind die Meerbusch Eagles. Das wird vorerst auch so bleiben, denn die Schüler vom Meerbusch-Gymnasium wurden 2009 einmal mehr überlegen Deutscher Meister im Flag Football.

Ebenfalls eine erfolgreiche Schulmannschaft hat das Mataré-Gymnasium. Das Golfteam gewann die Landesmeisterschaft und qualifizierte sich so für das Bundesfinale in Berlin.

Tura Büderich ist nicht zuletzt für seine gute Judo-Abteilung bekannt. Die U11 wurde in diesem Jahr Kreismannschaftsmeister in ihrer Altersklasse sowie Gesamtsieger bei der Stadtmeisterschaft. Für Furore sorgten bei Treudeutsch Lank die B-Juniorinnen, die Handball-Kreismeister wurden und den Aufstieg in die Verbandsliga schafften.

Das Voltigierzentrum Meerbusch schließlich belegte Platz zwei bei bei der ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft.

Schwer dürfte die Wahl besonders bei den Senioren-Teams fallen. Der Landesligist TuS Bösinghoven will nach dem erneuten Aufstieg seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit einem Aufstieg (in die Oberliga) kann aber auch die DJK Siegfried Osterath dienen. Von nicht minderem Wert ist der erneute Klassenerhalt des TV Osterath, verbunden mit der Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga.

Die Damen des TC Strümp durften sich über den Aufstieg in die 2. Verbandsliga freuen. Und das zehnköpfige Staffelteam Meerbusch läuft nach Berlin legte nicht nur laufend knapp 700 Kilometer zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin zurück, sondern sammelte so ganz nebenbei auch noch fast 8500 Euro für einen guten Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort