Skaterhockey: Sieg und Niederlage für Uedesheim Chiefs

Team von Trainer Wolfgang Hellwig besiegt Aufsteiger Atting mit 8:2.

Skaterhockey: Sieg und Niederlage für Uedesheim Chiefs
Foto: Archiv

Neuss. Licht und Schatten bei den Uedesheim Chiefs. Während die Mannschaft von Trainer Wolfgang Hellwig am Samstag ein weiteres Auswärtsspiel — es war die vierte Auswärtsniederlage in Folge — mit 6:7 (2:1, 0:3, 4:3) bei den Duisburg Ducks verlor und sich damit im Kampf um die Play-Off-Plätze selbst arg unter Druck setzte, konnten die Neusser am Sonntag im Heimspiel gegen Aufsteiger IHC Atting erfolgreich gestalten. Die Chiefs besiegten den Überraschungs-Tabellenführer deutlich mit 8:2 (4:0, 2:1, 2:1) und wahrten somit den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

In Duisburg entwickelte sich von Beginn an ein munteres Spiel, in dem die Chiefs im ersten Drittel mehr Spielanteile hatten und durch Treffer von Stephan Kreuzmann (4.) und Marcel Mörsch (18.) in Überzahl verdient in Führung gingen. Doch im zweiten Drittel sollte den Chiefs im Offensivspiel nicht mehr viel gelingen, während die Gastgeber durch zwei schnelle Tore (24., 26.) sowie einen weiteren Treffer in Überzahl — Sascha Drehmann saß auf der Strafbank — in der 32. Minute die Partie drehten.

Dass Duisburg im dritten Spielabschnitt direkt eine Strafzeit kassierte, stellte sich wiederum als zählbarer Vorteil für die Chiefs dar, denn David Walczok konnte zum Anschlusstreffer einschießen (41.).

Die auf Chiefs-Seite kurzfristig aufgeflammte Hoffnung zerstörte der Doppelschlag der „Enten“ durch Fabian Lenz und André Petry innerhalb von 15 Sekunden (50.). Von diesem Schock sollten sich die Uedesheimer nicht mehr erholen, denen in der Folgezeit bei ihrer Aufholjagd auch die Zeit davonlief. Am Sonntag zeigten die Chiefs dann die wohl beste Saisonleistung und feierten einen ungefährdeten Heimsieg gegen den Spitzenreiter aus Atting. Raphael Scheu (1.), Stephan Kreuzmann (11.) und zweimal Marco Hellwig (12., 20.) stellten mit ihren Treffern bereits im ersten Drittel die Weichen auf Sieg gegen den Aufsteiger.

Diesen Vorsprung bauten die Uedesheimer mit großem Kampfgeist und viel Leidenschaft bis zum Spielende sogar noch aus. Die Chiefs feierten damit einen ganz wichtigen Sieg im Rennen um die Play-Off-Plätze. Benni Meschke, der den urlaubenden Wolfgang Hellwig hinter der Bande vertrat, war zufrieden: „Gute Leistung, verdienter Sieg. Klasse Partie der Jungs“, kommentierte er routiniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort