SC Kapellen und SV Uedesheim: Suche nach der Erfolgsformel

Für den SC Kapellen und den SV Uedesheim soll nach ernüchternden Ergebnissen nun die Wende folgen.

Rhein-Kreis Neuss. Ein Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen — eine Gesamtbilanz, die nicht gerade Mut macht.

Obendrein stehen dem SC Kapellen und dem SV Uedesheim im Streben nach einem Umschwung am Sonntag in der Oberliga Niederrhein schwere Gegner im Weg.

Dabei kann Kapellens Trainer Chiquinho vergleichsweise entspannt auf den vierten Spieltag schauen, wenn der TV Jahn Hiesfeld zu Gast ist. „Die werden aber mit breiter Brust anreisen“, sagt der gebürtige Brasilianer, dessen Team mit vier Zählern im Vergleich mit den punktlose Uedesheimern noch gut dasteht.

Jahn besiegte am vergangenen Wochenende immerhin die überraschend gut gestartete U23 des MSV Duisburg, die wiederum Uedesheim empfängt.

„Wenn man dreimal verloren hat, dann hat man schon eine dicke Birne, bevor der Schiedsrichter überhaupt angepfiffen hat“, sagt Thomas Drootboom. Uedesheims Co-Trainer, der am Donnerstag 47 Jahre alt wurde, machte im Training unter der Woche erneut die Urlaubsvertretung für Coach Ingmar Putz. Gefragt war vor allem Psychologie. „Ich habe viele Einzelgespräche geführt“, sagt er.

Drootboom weiß, dass nur ein Erfolgserlebnis die Wende bringen kann. Dazu müsse das Team die individuellen Fehler abstellen, die in den ersten drei Spielen gegen den PSV Lackhausen (0:1), beim VfB Homberg (1:4) und gegen Rot-Weiß Essen II (1:2) zu Gegentoren führten. „Mut macht mir die Moral der Spieler. Die sind geil auf den ersten Dreier“, erklärt Drootboom.

Ersetzt werden muss der rotgesperrte Ivan Simic. Die Tendenz geht laut Drootboom zu Samir SaySay auf der Sechserposition. Ob die Gespräche gefruchtet haben, wird der Co-Trainer nicht live miterleben. Er geht nach der Rückkehr von Chefcoach Putz am Freitag selbst in Urlaub.

Ein Ende soll die chronische Abschlussschwäche für den SC Kapellen gegen Jahn Hiesfeld haben. „Wir haben aus unseren vielen Chancen nur vier Tore gemacht“, sagt Chiquinho, dessen Team mit einem 3:0 in Baumberg gestartet war und dann gegen Schwarz-Weiß Essen (0:2) und beim VfB Hilden (1:1) nur einmal traf.

„Aber es ist eine große Qualität, dass wir uns diese Chancen erarbeiten. Lauf- und Einsatzbereitschaft sind sehr gut, wir müssen die Ruhe bewahren“, beschwichtigt Kapellens-Trainer.

Der muss den gesperrten Celal-Can Yücel (gelb-rote Karte) ersetzten. Eine Entscheidung, wen er dafür auflassen lässt, will Chiquinho erst am Samstag treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort