Radsport: Tour de Neuss - Wegmanns Taktik geht voll auf

Der Gerolsteiner-Fahrer hängt sich an Bert Grabsch und überholt ihn kurz vor dem Ziel.

<strong>Neuss. Eine derart spannende Entscheidung haben die Zuschauer der Tour de Neuss in den fünf Jahren zuvor nicht gesehen. Fast gleichauf kommen T-Mobile-Fahrer Bert Grabsch und Fabian Wegmann vom Team Gerolsteiner aus der letzten Kurve auf die Zielgeraden. Erst 30 Meter vor dem Ziel setzt Wegmann zum Schlussspurt an und überholt Grabsch so noch auf den letzten Metern. "Ich habe ein wenig taktiert, mich an Bert drangehängt und auf meine Spurtstärke gebaut", erklärte der Deutsche Straßenmeister später. Grabsch war deswegen nicht traurig: "Ich freue mich vor allem über den tollen Besuch hier an der Rennstrecke. Das tut uns Fahrern nach dem ganzen Theater bei der Tour de France gut und bringt den Radsport wieder nach vorne."

Nur die Plätze drei und vier für Erik Zabel und Jens Voigt

Es war nach den Erfolgen von Thomas Fothen, der sich dieses Mal ganz in den Dienst der Mannschaft stellte, und Robert Förster in den Vorjahren der dritte Sieg eines Gerolsteiner-Fahrers in Folge. Für Jens Voigt, Sieger 2004, und Erik Zabel, der 2003 als Erster über die Ziellinie fuhr, blieben am Ende nur die Plätze vier und drei.

Damit traf Voigt den Nagel auf den Kopf, denn 25 000 Zuschauer an der Strecke bedeuteten Rekord - keine Spur von Ablehnung oder gar Entsetzen. Damit dürfte sich der Neusser Radfahrerverein in seiner Entscheidung, an der Durchführung der Tour trotz der diversen Doping-Skandale festzuhalten, bestätigt fühlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort