Neusser Sommernachtslauf: 1900 Aktive sind dabei

Erwachsene und Kinder, Profis und Amateure starten am Samstag.

Neuss. Mit bangem Blick beobachtet Mario Meyen die Wetterprognosen. Derzeit sieht es nach einem Sommernachtslauf bei 26 Grad und Sonne aus, noch aber traut der 1. Vorsitzende der TG Neuss der Vorhersage nicht. Dennoch erwartet er den Lauf-Tag am Samstag, 5. Juni, mit viel Optimismus.

Bis gestern hatten sich 1867 Läufer angemeldet, mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr - "und viele Meldungen der Schulen sind noch nicht eingerechnet", betont Meyen.

Zudem scheinen für kleinere Probleme der Vorjahre Lösungen gefunden zu sein: So wird es bei den Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen Clips statt Chips geben, anhand derer die Laufzeit gemessen wird. "Im letzten Jahr kam es am Start zu Durcheinander und Verzögerungen, das sollte es in diesem Jahr mit den Clips nicht geben", sagt Meyen.

Neu ist auch der Standort des Wettkampfbüros: Es ist im Foyer der Alten Post untergebracht. Dort treffen Hobbyläufer dann auf Profis wie Rasa Drazdauskaite aus Litauen, Petra Kaminkova aus Tschechien oder die deutschen Läufer Falk Cierpinski und Dennis Pyka.

Los geht der Sommernachtslauf um 15.40 Uhr, Start und Ziel sind am Hamtorwall. Insgesamt wird es 22 Läufe, vom Eltern-Kind-Lauf über Grundschul-Läufe bis zum traditionellen Lauf der Asse geben. Anmeldungen sind online bis Mittwoch möglich, persönlich können sich die Läufer bis 30 Minuten vor dem Start registrieren lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort