Leichtathletik: Karsten Dilla in der Rolle des Alleinunterhalters

Dormagener Stabhochspringer holt sich in Regensburg überlegen den Titel des Deutschen Juniorenmeisters.

Regensburg/ Dormagen. Vor zwei Jahren hatten Karsten Dilla im Stabhochsprung und Stephanie Platt über 1.500 Meter bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Berlin für zwei Meistertitel gesorgt. Abei den Deutschen Junioren-Meisterschaften (U 23) in Regensburg wiederholte sich die Geschichte - allerdings nur zur Hälfte. Dilla gewann mit übersprungenen 5,40 Meter erneut, Stephanie Platt wurde gegen erheblich ältere Läuferinnen in 4:32,46 Minuten immerhin "gute" Fünfte.

Karsten Dilla war in Regensburg mit seiner Besthöhe von 5,55 Meter als Favorit bei der Höhe von 5,30 Meter eingestiegen, scheiterte aber zunächst. Beim zweiten Versuch klappte es aber, auch wenn die Latte bedrohlich wackelte. Mit diesem Sprung war Dilla schon Deutscher Junioren-Meister, denn die nationale Konkurrenz kam nicht über 5,25 Meter hinaus (Leo Lohre/Eltingen).

5,40 Meter schaffte Dilla dann mit einem Glanzsprung auf Anhieb. So hoch war er vor zwei Jahren im Berliner Olympiastadion auch gesprungen. Der 21-jährige Dormagener Sportsoldat war in Regensburg ohnehin Alleinunterhalter. Bei der Höhe von 5,50 Meter "fädelte" er bei der Lattenüberquerung ein. Beim zweiten Sprung räumte er schon mit den Füßen ab - wie auch beim dritten Versuch.

"Mit dem Titel bin ich zufrieden, mit der Höhe aber nicht", so Dilla. Schon am Tag zuvor war mit der 20-jährigen Kathrin Nosbüsch eine Dormagener Stabhochspringerin im Einsatz gewesen. Sie wurde 14. mit der Höhe von 3,60 Meter. 3,70 Meter hätten zu Rang acht gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort