Leichtathletik: Gute Chancen auf Medaillen bei Jugend-DM

Spill und Roggel starten in Wattenscheid.

Leichtathletik: Gute Chancen auf Medaillen bei Jugend-DM
Foto: Archiv

Rhein-Kreis Neuss. 22 Athleten aus dem Rhein-Kreis erfüllten die hohen Normen für die Deutschen Jugend-Meisterschaften (U 20 und U 18) in der Leichtathletik, die von Freitag bis Sonntag im Wattenscheider Lorheide-Stadion ausgetragen werden.

Das Hauptinteresse liegt dabei auf den beiden 18-jährigen Dormagener Mittelstrecklerinnen Tanja Spill und Anja Roggel, die in der Meldeliste auf Medaillenplätzen geführt sind.

Spill nimmt im 800-Meter-Lauf Rang zwei ein und trifft auf die um bisher eine halbe Sekunde schnellere 17-jährige Mönchengladbacherin Sarah Schmidt (Bestzeit: 2:05,00 Minuten), die ihr bei der U-20-WM-Ausscheidung vor fünf Wochen das Ticket zur U 20-WM weggeschnappt hatte, obwohl Tanja Spill in 2:05,55 Minuten damals Deutschlands beste Läuferin gewesen war. Da dürfte eine Rechnung offen sein, bei deren Begleichung auch Anja Roggel eingreifen möchte.

Ob Dormagens Mittelstrecken-Trainer Willi Jungbluth seine beiden Top-Talente gegeneinander antreten lässt (wie im Vorjahr mit Platz zwei für Spill und Rang drei für Roggel) oder auf die beiden Strecken über 1500 Meter und 800 Meter verteilt, ist derzeit noch offen. So stark wie in diesem Jahr war das Domagener Trio Carl-Philip Heising und die Spinrath-Zwillinge im 800-Meter-Lauf gemeinsam noch nie, so dass man beim TSV Bayer nach Top-Ten-Platzierungen in der Vergangenheit diesmal auf eine Medaille in der 3 x 1000-Meter-Staffel spekuliert.

Großes Interesse findet auch die erst 15-jährige Jennifer Montag (TSV Bayer Dormagen) im 100-Meter-Lauf. Nicht wenige trauen ihr eine Medaille bei der U 18 schon zu. Die dürfte auch für die Dormagenerinnen in der 4 x 100-Meter-Staffel möglich sein. Bisher rannte das Quartett von Trainer Stephan Früh in dieser Saison noch nie in Bestbesetzung und liegt dennoch mit 48,03 Sekunden auf Rang vier der Meldeliste.

Das Aufgebot für die Jugend-DM: Tanja Spill (800 m, 1500 m), Anja Roggel (800 m, 1500 m), Jennifer Montag (100 m, Staffel), Michelle Hering (100 m, Staffel), Lena Samira Fuchs (Stabhochsprung), Caroline Völker, Katharina Everts, Charlotte Herbold, Louisa Bartsch, Lea Philipps, Danielle Wember (alle Staffel), Carl-Phiip Heising, Fabian Spinrath, Julian Spinrath, Christoph Spangardt (alle 3 x 1000-Meter-Staffel), Moritz Löhr (Weitsprung), Charbin Kleemann (100 m, 200 m), Jasper Fischer, Simon Schophaus, (beide Staffel), Susan Robb (Staffel); DJK Rheinkraft Neuss: Alexandra Selzer (200 m, 400 m)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort