Leichtathletik: Duell Routinier gegen Youngster

Wer von den Dormagener Stabhochspringern fährt zur WM nach Daegu: Björn Otto, Karsten Dilla - oder keiner von beiden.

Dormagen/Kassel. Am Sonntag ab 15.50 Uhr fällt im mit 20 Millionen Euro modernisierten Kasseler Aue-Stadion die ultimative Entscheidung, wer von Deutschlands besten Stabhochspringern die drei Tickets für die Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) bekommt.

Zwei aussichtsreiche Bewerber kommen auch vom TSV Bayer Dormagen — mit dem 33-jährigen Björn Otto und dem 22-jährigen Karsten Dilla. Keiner von beiden konnte in dieser Saison bisher die WM-Norm-Höhe von 5,72 Meter erreichen, die bisher nur der Münchener Malte Mohr (5,80 m) und der Zweibrückener Rapahael Holzdeppe (5,72 m) geschafft haben.

Da der Deutsche Leichtathletik Verband bei der Erfüllung der Norm unerbittlich ist, muss man in Kassel zumindest Dritter werden und die Norm schaffen. Otto (bisher 5,60 m) und Dilla (bisher 5,62 m) haben beide sehr gute Chancen. In den Wettkämpfen zuletzt kamen beide der Norm sehr nahe und U-23-Vize-Europameister Karsten Dilla war zuletzt sogar nur knapp an der Höhe von 5,75 Meter gescheitert.

Doch nicht nur die beiden Dormagener „Stabis“ stehen im Blickpunkt, sondern auch die „Blaue Garde“ der jugendlichen Mittelstreckler von Trainer Willi Jungbluth, die in der 3 x 1 000-Meter-Staffel auf Meistertitel und Gold aus sind.

Die Generalprobe gegen den Favoriten TSV Höchstadt/Aisch ging vor vier Wochen bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften (U 23) in Bremen schief. Die Höchstädter gewannen in der Zeit von 7:30,84 Minuten nur knapp vor den Dormagenern (7:31,22 Minuten), die aber auf ihre Geheimwaffen Fabian Spinrath und Jens Alban verzichtet hatten. Die wird Willi Jungbluth mit Sicherheit am Sonntag im Finale laufen lassen.

Wahrscheinlich wird er im Vorlauf am Samstag Fabian Spinrath und Jens Alban schonen und dafür Christoph Spangardt und Christoph Stratmann zusammen mit Julian Spinrath einsetzen.

Auch Stephanie Platt (Dormagen) startet über 1 500 Meter bei den Frauen und Carl-Philipp Heising im 800-Meter-Lauf der Männer. In den weiteren Jugend-Staffel-Wettbewerben hat der TSV Bayer Dormagen zusammen mit den Uerdinger Partnern noch weitere Teilnehmer am Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort