Leichtathletik: Bronze für Berit Schmitz und Lukas Huang

Nur zwei Medaillen gab es für die Nachwuchsathleten bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Betzdorf. Nur zwei Bronzemedaillen bei den Westdeutschen Schüler-Meisterschaften für die Leichtathleten bis 15 Jahre aus dem Rhein-Kreis Neuss scheinen zunächst eine magere Ausbeute zu sein, es gab aber auch viermal vierte Ränge mit persönlichen Bestleistungen, so dass das Fazit der Beteiligten deutlich zufriedenstellender ausfiel.

Die Bronzemedaille gab es wie erwartet für die Dormagener StabhochspringerinBeritSchmitz mit der Höhe von 3,30 m. "Bei 3,40 m hat es dann geregnet, und ich bin dreimal nicht richtig hochgekommen", war Berit über ihr Ergebnis aber nicht enttäuscht. Die Springerinnen vor ihr waren alle mit höheren Bestleistungen angereist, die sie aber im Regen auch nicht bestätigen konnten.

Dritter wurde auch der Korschenbroicher Dreispringer Lukas Huang, der mit der Weite von 12,00 Metern in der Meldeliste auf Rang eins stand, gestern aber nur 11,29 m schaffte und mit Rang drei zufrieden sein musste.

Ausgesprochen Pech hatte Jens Reifschneider (Korschenbroich). Jedesmal gab es für ihn vierte Plätze, ob beim Kugelstoßen mit neuer Bestleistuung von 14,84 m oder im 300-Meter-Hürdenlauf in der Bestzeit von 44,80 Sekunden.

Und da es die jungen Athleten aus dem Rhein-Kreis Neuss mit vierten Plätzen hatten, wollte der Dormagener Alexander Everts damit nicht zurückstehen. Er sprang beim Stabhochsprung erstmals 3,90 m und wurde Vierter wie Marius Reinartz, dem erstmals die Höhe von 1,77 m im Hochsprung gelang, obwohl er noch am Tag zuvor ein Fall für den Arzt war.

Er hatte sich beim Schlaf im Bett vier Rippen ausgerenkt, die schmerzhaft wieder gerichtet werden mussten. Beim Diskuswerfen wurde er mit der Weite von 40,98 m Siebter und musste ständig die Hochsprungschuhe gegen die Wurfschuhe tauschen, weil beide Wettbewerbe parallel liefen.

Pech hatten auch Tai Do Huu (TG Neuss) im 100 Meter-Lauf wie auch Fabian Rütz über 80 m Hürden. Beide hatten die siebtbeste Zwischenlauf-Zeit, es standen aber nur sechs Bahnen für die Finalläufe zur Verfügung. B.F.

Ergebnisse: Schüler M 15, 100 m: 7. Tai Do Huu (TG Neuss) 11,87 Sek. 80 m Hürden: 7. Fabian Rütz (DJK Kleinenbroich) 11,81 Sek. Diskuswerfen: 8. Reifschneider 36,15 m. Stabhochsprung: 6. Reinartz 3,60 m. Hochsprung: 11. Jens George (Dormagen.) 1,71 m. Weitsprung: 9. Everts 5,70 m. Schülerinnen M15: Speerwerfen: 13. Fiona Mers (Doragen) 32,53 m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort