1. NRW
  2. Rhein-Kreis Neuss
  3. Lokalsport

Keine Medaillen für Dormagener Läufer

Keine Medaillen für Dormagener Läufer

Heising stürzt, Staffel wird in Kandel nur Vierte.

Kandel. Bei den Deutschen Meisterschaften vor sechs Wochen in Wattenscheid musste der Dormagener Carl-Philipp Heising trotz erfüllter Norm zuschauen. Auch bei der U23-DM der Junioren im pfälzischen Kandel ging am Wochenende alles schief. Im 800-Meter-Finale wollte der 22-Jährige auf den letzten 200 Metern gerade zu seinem gefürchteten Endspurt ansetzen, da stürzte Heising zusammen mit dem Höchstädter Marco Kürzdörfer. Die beiden waren sich irgendwie ins Gehege gekommen — und bis sie sich wieder aufgerappelt hatten, war das Feld längst auf und davon. Gemeinsam trabten sie mit großem Abstand in 2:13,60 Minuten ins Ziel, was den geteilten neunten Rang bedeutete. Auf Rang acht hatte zuvor der Dormagener Fabian Spinrath nach 1:56,21 Minuten die Ziellinie überquert.

Im Vorlauf hatten Heising (1:50,73 Minuten) und Fabian Spinrath (1:51,92 Minuten) mit ihren Ergebnisse große Hoffnungen für das Finale geweckt, das dann vom Schleswig-Holsteiner Andreas Lange (1:49,68 Minuten) gewonnen wurde. Mit dem hatte Heising schon im Vorlauf eine Auseinandersetzung geführt, die er im Endspurt knapp verloren geben musste. „Ich wollte eigentlich vor dem ins Ziel kommen“, erzählte er hinterher ärgerlich. Julian Spinrath war in der Zeit von 1:57,59 im Vorlauf dagegen hängengeblieben.

Auch die „Blaue Garde“ der Dormagener Mittelstreckler lief in der 3x1000-Meter-Staffel an einer Medaille vorbei. Das Trio war zehn Sekunden langsamer als in der Vorwoche in Rheydt (diesmal 7:27,02 Minuten), was nur Rang vier für Heising und die Spinrath-Zwillinge bdeutete. Der TV Wattenscheid gewann in 7:20,25 Minuten vor Frankfurt (7:21,67 Minuten) und Bensheim (7:22,03). Die Dormagener konnten wenigstens endlich mal den TSV Höchstadt (7:28,26) hinter sich lassen.

Die 20-jährige Stephanie Platt war im Vorlauf über 1500 Meter (4:38,51 Minuten) schneller als im Finale (4:53,06 Minuten) — Rang zwölf. Ihr fehlt es in dieser Saison nach Verletzungen und Krankheiten noch an Stabilität für zwei Rennen.