Jugendfußball/Novesia-Cup: Fohlenelf trägt traditionell die Favoritenbürde

Zum elften Mal findet am 5. und 6. September der international besetzte Novesia Cup für U13-Mannschaften statt.

Neuss. Joshua Holtby würde nur zu gerne seinem großen Bruder Lewis nacheifern. Der wechselte zu Saisonbeginn von Alemannia Aachen auf die große Fußball-Bühne zum FC Schalke 04. Joshua kickt bei Borussia Mönchengladbach und weiß sich auch als Junior, bereits gut in Szene zu setzen. Mit der Fohlenelf gewann er im Vorjahr das Finale des Novesia Cups gegen den MSV Duisburg mit 1:0. Es war der sechste Sieg im zehnten Jahr für die U13 der Borussia.

Da ist es fast schon selbstverständlich, dass die Gladbacher auch bei der elften Auflage des vom Stadtsportbund und der DJK Rheinkraft Neuss ausgerichteten Turniers wieder als der Top-Favorit gelten. Doch am 5. und 6. September kämpfen einmal mehr eine ganze Reihe von ambitionierten Teams aus insgesamt sechs Nationen auf der Wolker-Anlage um den begehrten Siegerpokal.

In der Gruppe A bekommt es Seriensieger Mönchengladbach mit dem Vorjahres-Finalisten MSV Duisburg, der Düsseldorfer Fortuna sowie gleich drei ausländischen Mannschaften zu tun.

Der FC Honka Espoo aus Finnland war bereits 2008 in Neuss am Start und belegte einen guten fünften Platz. Lyngby BK setzt die Tradition dänischer Teams beim Novesia Cup fort. Eine Premiere in Neuss feiert auch das türkische Boluspor. Bolu gilt als die Talentschmiede in der Türkei. Der Turnier-Veranstalter darf sich vor allem darüber freuen, dass die jungen Türken wohl viele Zuschauer anziehen werden.

In der Gruppe B muss sich der dreifache Novesia-Cup-Sieger Bayer Leverkusen unter anderem mit dem 1.FC Köln und Alemannia Aachen auseinandersetzen. Hinzu kommt Lech Posen - die Polen sind in Neuss ein noch unbeschriebenes Blatt - sowie mit dem HNK Rijeka aus der kroatischen Partnerstadt von Neuss ein weiterer Neuling. Bei diesem illustren Teilnehmerfeld wird die DFB-Stützpunktelf aus dem Kreis Neuss aller Voraussicht nach Lehrgeld bezahlen.

Die Vorrundenspiele finden an dem Samstag zwischen 10 und 17.30 Uhr statt. Am Sonntag beginnen die Final- und Platzierungsspiele um 10 Uhr, das Endspiel soll um 16 Uhr angepfiffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort